Nachrichten aus den Ortsvereinen

 

Wir machen uns stark für Ihr privates Immobilien-Eigentum!

Erfahren Sie hier mehr zu den aktuellen Terminen, Themen und Aktionen der 25 Ortsvereine im Landesverband Haus & Grund Saarland - einfach den Ortsnamen anklicken und mehr erfahren.

Altenkessel

Haus & Grund Altenkessel informiert:

Die Grundsteuerreform 2022 kommt

Alle Immobilieneigentümer müssen jetzt handeln! Deshalb bietet Haus & Grund Altenkessel einen Sondervortrag für seine Mitglieder an.

Thema: Fragen rund um die Grundsteuerreform 2022

Wann: Freitag, 19.08.22, 17.30 Uhr

Wo: Festsaal, Altes Rathaus, Gerhardstraße

Zwecks Beantwortung der Fragen stehen den Mitgliedern Frau Hammann und Herr Herment  aus der Steuerberatungskanzlei  Herment und Herment  Rede und Antwort. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen, bitten jedoch zwecks besserer Planung um Anmeldung bis zum 13.08.2022 bei der Vorsitzenden Frau Stier-Kohler unter der Telefonnummer 06898/82666.

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Einladung zur Mitgliederversammlung                                                         

am Freitag, dem  02 .September 2022, um 18.00 Uhr, in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in Altenkessel, ehemaliges Rathaus, Gerhardstraße 7.

 Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2019
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassiererin für das Jahr 2019
  5. Bericht der Kassiererin für das Jahr 2020
  6. Bericht der Kassiererin für das Jahr 2021
  7. Berichte der Kassenprüferinnen für die Jahre  2019 und 2020 und 2021
  8. Aussprache zu den Punkten 3 bis 7
  9. Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019 und 2020 und 2021
  10. Wahl eines Versammlungsleiters/Versammlungsleiterin
  11. Wahl des oder der Vorsitzenden
  12. Wahl der VorstandsmitgliederInnen
  13. Wahl der KassenprüferInnen
  14. Verschiedenes

 

Die Versammlung findet unter Einhaltung der dann gültigen Corona-Bestimmungen statt.

 

Bexbach

Verein Bexbach

 

Dillingen/Merzig

„Save the Date“

Die Mitgliederversammlung von Haus & Grund Dillingen/Merzig findet am 28. September 2022 um 18:30 Uhr in der Stadthalle Dillingen statt.

Die Tagesordnung wird in der September Ausgabe veröffentlicht.

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Achtung neue Telefonnummer!

Haus & Grund Dillingen/Merzig ist ab sofort unter folgender Telefonnummer zu erreichen:

06831/6 98 53 60

Die bisherige Telefonnummer verliert ab sofort ihre Gültigkeit. Wir bitten um Beachtung.

 

Dudweiler

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Gersweiler

Die neue Grundsteuerreform kommt 2022

Alle Immobilieneigentümer müssen jetzt handeln!

Sondersprechstunde für Mitglieder von Haus und Grund Klarenthal-Krughütte

und Gersweiler

Thema: Fragen rund um das Thema Grundsteuer

am Dienstag dem 05. Juli 2022 ab 17.00 Uhr in den Räumen der AWO in Klarenthal, Am Rathaus, 66127 Klarenthal

Um Ihre Fragen zu beantworten, steht Ihnen ein Experte in Sachen Steuerrecht zur Verfügung!

Über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!

Anmeldung zur besseren Planung: Haus und Grund Klarenthal-Krughütte,

Tel.: 0681-68663340

gez. 1. Vorsitzende Rechtsanwältin Christiane Hoffmann

Göttelborn

Generalversammlung

Nachdem unsere Generalversammlung 2020 wegen Corona ausfallen musste, überlegten wir uns für 2021 etwas Besonderes: wir luden jedes Mitglied persönlich schriftlich ein und legten ein sehr praktisches Geschenk dazu. 

Die Versammlung fand am 04.11.21, ab 18.00 Uhr, in der wunderschön renovierten und herbstlich dekorierten Martinshütte statt.  Die 1. Vorsitzende begrüßte pünktlich die Anwesenden und gedachte der Toten, die nicht mehr dabei sein konnten. 

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, berichtete die Vorsitzende über das gute Gedeihen des Vereins Haus & Grund Göttelborn. Sie bemerkte aber auch, dass das Vereinsleben immer schwieriger werde und viele Vereine sich wegen Teilnahmslosigkeit auflösen müssten. Kaum einer will noch ein Ehrenamt übernehmen- Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir gut dastehen. Und sie übergab dann das Wort zum finanziellen Bericht an den Kassenwart. 

Danach bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung. 

Nachdem der neu gewählte Versammlungsleiter Hartmut Krämer den alten Vorstand entlasten ließ, wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Er setzt sich nun wie folgt zusammen:

1.Vorsitzende: Edith Groß

2. Vorsitzender: Peter Saar

Kassenwart:  Simone Royar  

Schriftführer: Herbert Groß  

Beisitzerin: Jutta Kreutzer

Kassenprüfer: Eckehard Schneider

Da keine weiteren Fragen offen waren, übergab die 1.Vorsitzende das Wort an unsere Referentin Frau Sabine Tartoni von der Allianz zum Thema Elementarschäden. Es war ein sehr interessanter Vortrag, anschaulich untermauert durch Unterlagen, die jeder Einzelne überreicht bekam. 

Es wurde eifrig diskutiert und nachgefragt, so dass Frau Tartoni auch noch nach unserem sehr schmackhaften Abendbuffet, zu dem jeder eingeladen war, weiter erklärte und beantwortete. 

Es war eine gelungene Versammlung, die erst nach 22.00 Uhr endete. 

Haus & Grund  Göttelborn wünscht eine ruhige und vor allem gesunde Adventszeit. 

 

Großrosseln

Generalversammlung 2017

Bei Haus & Grund Großrosseln fand am Sonntag dem 30.04.2017 im Gasthaus Seimetz die satzungsgemäße Generalversammlung statt. Der Vorsitzende konnte 30 Personen willkommen heißen. Die Versammlung beschloss einstimmig den aus dem Vorstand ausscheidenden, Herrn Oswald Loth, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er wurde mit einer entsprechenden Urkunde geehrt.

Laut den Berichten des Vorstandes war der Rückgang der Beiträge so stark, dass die Geschäftsfähigkeit des Vereins gefährdet ist. Es muss dringend um neue Mitglieder geworben werden. Nach der Wahl des Herrn Daniel Held zum Versammlungsleiter wurde der alte 1. Vorsitzende, Herr Günter Deutsch, zum neuen Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Günter Deutsch führte dann die weiteren Wahlen durch.

Als 2. Vorsitzender wurde Richard Böhme neu in den Vorstand gewählt. Die Kassiererin, Frau Tanja Held, und der Hauskassierer Arthur Palm wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Ebenso der Schriftführer Karl-Heinz Helmich und als Beisitzerinnen Frau Edelgard Haupenthal und Frau Silvia Thinnes. Die Kassenprüfer, Herr Joachim Dahmen und Frau Heidi Gertje-Meter wurden wiedergewählt.

Nach dem Hinweis, dass die Rauchmelderpflicht für alle Schlafstätten und Fluchtwege auch für Vermieter gilt, begann der Vorsitzende mit einem Vortrag über Rechtshilfe bei Räumungsklagen und Mietnomadentum. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der harmonich verlaufende Abend aus.

1. Vorsitzender, Günter Deutsch

Juni 2017

Heiligenwald - Landsweiler-Reden

Bericht über die Mitgliederversammlung

Am Freitag dem 1.Juli 2022 fand in den Welzower Stuben unsere Mitgliederversammlung statt

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und begrüßt die Mitglieder und Gäste.
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und gemeinsam der toten Mitglieder gedacht.
2 Mitglieder konnten für 50jährige und 2 Mitglieder für 25jährige Treue zum Verein geehrt werden.

 

 

 

Die Tätigkeit des Vorsitzenden besteht in der Hauptsache aus der Beratung der Mitglieder in Mietangelegenheiten und Nachbarschaftsproblemen. Er wies nochmal darauf hin, dass unsere Mitglieder Anspruch auf einen Insolvenzscheck und eine Mietrechtsauskunft über den zukünftigen Mieter haben.

Hier erläuterte der Vorsitzende auch die Vorteile einer Rechtschutzversicherung die beide Risken abdeckt und zum Preis von rd. 60,00 € über den Verein abgeschlossen werden kann.

Für schwierige Problemen zwischen Eigentümer und Mieter konnten wir die Fachanwältin Frau Scherschel  von der Kanzlei Jakob  Latz gewinnen

.Die wichtigste Aussage unseres Vorsitzenden, „heute stehe ich definitiv zum letzten Mal hier, bis zum Jahr 2023 muss ein Nachfolger gefunden sein.“

Die Schatzmeisterin gab einen Überblick  über das Geschäftsjahr 2021, das wieder mit einem Verlust endet. Die Gründe sind fehlende Zinseinnahmen und Zuschüsse der RAG.  Aus unterschiedlichsten Gründen haben  31 Mitglieder den Verein verlassen, es konnten aber auch 9 Neumitglieder begrüßt werden.

Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes

Unser diesjähriger Vereinsausflug führt uns am 8. September in den botanischen und zoologischen Stadtgarten nach Karlsruhe. Abfahrt 9.30 Uhr REWE Parkplatz und 9.45 Uhr Sachsenkreuz. Die Fahrtkosten für die Mitglieder in Höhe von 20,00 € bitte bis 31.08.2022 überweisen auf das

Konto DE49 5925 2046 0031 0242 54. Die Plätze werden nach Geldeingang vergeben.

Zum letzten wichtigen Thema dieser Versammlung, der Grundsteuerreform, konnte nur allgemein diskutiert werden, da noch keiner das Schreiben der Finanzverwaltung in Händen hatte und ELSTER noch nicht freigeschaltet war.

Der Vorsitzende bedankte sich für die rege Teilnahme, schloss die Sitzung  und lud alle zu einem Imbiss ein.                                                                                                 

W.Probst Schriftführer

 

 

 

Heusweiler

Vortrag zum Thema Grundsteuerreform

Bereits in der Märzausgabe der Verbandszeitung ist der Hinweis auf den Zeitplan für die Abgabe der Grundsteuererklärung (Juli-Oktober 2022) erfolgt.

Der Verein lädt seine Mitglieder zu einer Infoveranstaltung zu diesem Thema ein am

Mittwoch, dem 29.06.2022, 18 Uhr in der Kulturhalle in Heusweiler am Markt.

Als fachkundiger Referent konnte der Steuerberater Markus Ziegler gewonnen werden.

Der Vorstand

Homburg

Einladung Generalversammlung

Die Haus und Grund Eigentümerschutzgemeinschaft des Saarpfalzkreises in Homburg e.V. lädt für

Dienstag, den 20. Oktober 2020 um 19.00 Uhr

zur Generalversammlung ins Ristorante La Fattoria, Sickinger Str. 92, 66424 Homburg, ein.

Tagesordnung

1) Eröffnung und Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden

2) Bericht des 1.Vorsitzenden

3) Bericht der Kassiererin

4) Bericht der Kassenprüfer

5) Entlastung des Vorstandes

6) Neuwahl des Vorstandes

7) Wahl des Kassenprüfers

8) Verschiedenes 

Wie üblich sind nach der Versammlung alle Teilnehmer herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

 

Klarenthal-Krughütte

Die neue Grundsteuerreform kommt 2022

Alle Immobilieneigentümer müssen jetzt handeln!

Sondersprechstunde für Mitglieder von Haus und Grund Klarenthal-Krughütte

und Gersweiler

Thema: Fragen rund um das Thema Grundsteuer

am Dienstag dem 05. Juli 2022 ab 17.00 Uhr in den Räumen der AWO in Klarenthal, Am Rathaus, 66127 Klarenthal

Um Ihre Fragen zu beantworten, steht Ihnen ein Experte in Sachen Steuerrecht zur Verfügung!

Über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!

 

Anmeldung zur besseren Planung: Haus und Grund Klarenthal-Krughütte,

Tel.: 0681-68663340

gez. 1. Vorsitzende Rechtsanwältin Christiane Hoffmann

Lebach

Beratung:


Der Verein bietet am Dienstag, dem 21. April und am 05. Mai 2020, eine Rechtsberatung an.
Die Beratung findet in Lebach, Bürgerstuben, Jabacherstr. 28, von 17 bis 18 Uhr, statt.

Neunkirchen

Einladung zur Generalversammlung

Am Donnerstag, dem 14. Juli 2022 findet um 18 Uhr die diesjährige Generalversammlung im Kulturhaus Wiebelskirchen, Keplerstr. 16 in 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen statt.

Alle Mitglieder sind zur Veranstaltung mit anschließendem kleinem Imbiss herzlich eingeladen.

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Protokoll der letzten Generalversammlung
  4. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  5. Kassenbericht des Vereins
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahl der Kassenprüfen
  9. Referat eines Vertreters der Verbraucherzentrale des Saarlandes zum Thema
    „Wärmepumpen – Ökolösung oder Kostenfalle?“
  10. Verschiedenes
  11. Schlusswort

RA Franz Bauer
1.Vorsitzender

 

Zusätzliche Information zur Generalversammlung am 14. Juli 2022

 Gemäß Ziffer 9 der Tagesordnung ist ein Referat eines Vertreters der Verbraucherzentrale zum Thema „Wärmepumpen“ vorgesehen. Hierbei handelt es sich um den Architekten Herrn Reinhard Schneeweiß aus Saarbrücken. Dieser wird über das Thema „Wärmepumpen“ hinaus auch über andere Heizalternativen bei Bestandsgebäuden informieren.

 RA Franz Bauer, 1. Vorsitzender

Ostsaar / Pfalz

Zensusgesetz 2022 : Zusätzliche Information der Mieter über die Weitergabe der Daten nach DSGVO erforderlich!

In der April-Ausgabe des Mitglieder-Magazins kam bereits die Thematik „Zensus 2022“ zur Sprache. Hieran anknüpfend wollen wir uns noch detaillierter mit den durchaus brisanten datenschutzrechtlichen Aspekten des Zensus beschäftigen.

Was müssen also Vermieter und Verwalter konkret aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenken?

Mit dem Zensusgesetz werden die Eigentümer und Verwalter von Wohnraum verpflichtet, Auskunft über bestimmte Angaben zu den von ihnen vermieteten Wohnungen zu geben. Dies dient der Erfüllung der gesetzlichen Auskunftspflicht und umfasst im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung 2022 auch die einmalige Mitteilung der Vor- und Nachnamen von bis zu zwei Bewohnern.

Sie haben als Vermieter/Verwalter solche Angaben gespeichert zum Zwecke der Durchführung der Mietverhältnisse und in der Regel die Mieter auch nur über diesen Verarbeitungszweck informiert im Sinne des Art. 13 DSGVO.

Die gesetzlich angeordnete einmalige Übermittlung von Namen an die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder im Jahr 2022 geht allerdings nach verbreiteter Ansicht über die gewöhnliche Durchführung des Mietverhältnisses hinaus und ist deshalb nicht mehr durch den oben genannten Verarbeitungszweck abgedeckt.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht kann Übermittlung  an die statistischen Ämter daher als Änderung des Verarbeitungszwecks bewertet werden, da die Daten für einen anderen Zweck weiterverarbeitet werden, als den, für den sie ursprünglich gespeichert wurden.

Die Mieter müssen daher nach Artikel 13 DSGVO lediglich über die Weitergabe ihrer Daten zu statistischen Zwecken an die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder informiert werden. Denn es findet ja keine neue Datenerhebung statt, sondern es werden Bestandsdaten verarbeitet und an Dritte weitergegeben zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.

Die notwendigen datenschutzrechtlichen Informationen der Mieter müssen vor der Weitergabe der Daten an das Statistische Amt  erfolgen (Art. 13 Abs. 3 DSGVO)!

Eine DSGVO-konforme Information für diese konkrete Datenübermittlung kann wie folgt formuliert werden:

"Aufgrund des Zensusgesetzes 2022 (ZensG 2022) sind Vermieter/Verwalter verpflichtet, bestimmte Angaben über die Mieter den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder für Zwecke des Zensus 2022 zu übermitteln. Diese Übermittlung findet ihre Rechtsgrundlage in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit § 10 Abs. 2 ZensG 2022.

Folgende Angaben sind gesetzlich zu übermitteln: Namen und Vornamen von bis zu zwei Personen, die die Wohnung nutzen, Zahl der Personen, die in der Wohnung wohnen.

Diese Angaben gehen an die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Diese haben für die übermittelten Angaben die konkreten Löschungsfristen nach dem ZensG 2022 einzuhalten.
Bezogen auf die im Rahmen des ZensG 2022 an die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder übermittelten Angaben stehen den Mietern gegenüber ihren Vermietern/Verwalter die Rechte aus den Artikeln 13 bis 18, 21 und 77 DSGVO zu. Die Auskunftspflicht der Vermieter/Verwalter nach ZensG 2022 bleibt davon unberührt.

Den Mietern stehen bei Vorliegen der Voraussetzungen nach der DSGVO gegenüber den Vermieter/Verwalter das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu (Artikel 15 bis 18 und 21 DS-GVO). Liegt aus Sicht des Mieters oder der Mieterin ein Verstoß gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen vor, besteht zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten durch den Vermieter/Verwalter zu beschweren (Artikel 77 DSGVO).
"

Ihr Haus & Grund-Ortsverein steht Ihnen für Rückfragen hierzu gerne zur Verfügung!

Kristina-Marisa Uth
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht

Rechtsberaterin Haus & Grund Ostsaar/Pfalz und Haus & Grund St. Wendel

 

 

Ottweiler

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

hiermit darf ich zur Generalversammlung 2021 einladen.

Ort: 66564 Ottweiler, Sary 2, Schloßhof, 1. ETG.

Tag/Zeit: 20.Oktober, 18.30 Uhr

 

Wegen der schwierigen Zeiten ist dringend eine Anmeldung notwendig. Bitte Maske nicht vergessen!!

Das zuständige Ordnungsamt fordert auch einen "3G" Nachweis. Anmeldung telefonisch 06824 -3173 oder Mail hausundgrundottweiler@t-online.de

Wir freuen uns auf Ihre Zusage.

 

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  1. Totengedenken
  1. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung des
    Vorjahres (2019). 2020 ist wegen Pandemie ausgefallen.
    Dieses kann vorab nach Terminabsprache eingesehen werden.
  1. Berichte: Tätigkeitsbericht 1. Vorsitzender

                              Kassenbericht des Hauptkassiers

                              Kassenprüferbericht

  1. Entlastung des Vorstandes
  1. aktuelle Informationen Ra Dierk Schramm
      - neue WEG Regelungen: aufgeschobene Mietzahlungen- Ausfälle.
  1. gestellte Anträge

gez. Ernst Kühnemann ,  1. Vorsitzender

 

 

Quierschied

Verschiebung unserer Mitgliederversammlung

Die bereits für Mitte Mai angekündigte Mitgliederversammlung muss wegen der anhaltenden Pandemie verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, sobald die Seuche abgeklungen ist und auch keine Gefahr mehr von ihr ausgeht.

Riegelsberg - Köllertal

Führung durch die Stiftskirche in St. Arnual

Am Dienstag, dem 19.07.2022 besichtigen wir eine der geschichtsträchtigsten Kirchen im Saarland: die Stiftskirche in Saarbrücken-St. Arnual. Keine Kirche im mittleren Saarraum ist bedeutender als die Stiftskirche.

War sie im frühen Mittelalter Ausgangspunkt der Christianisierung, kämpften die Stiftsherrn im 16. Jahrhundert für die Reformation. Die Führung wird die Geschichte der Kirche erschließen, aber auch die großartigen Grabmäler des Saarbrücker Grafenhauses vorstellen, beginnend mit Elisabeth von Lothringen, deren Alterssitz die Burg Bucherbach im Püttlinger Ortsteil Köllerbach war.

Hier stehen die Denkmäler der katholischen und evangelischen Grafen friedlich vereint und erzählen eine große Geschichte.

Die Führung wird durchgeführt von Prof. Dr. Joachim Conrad, Pfarrer in Köllerbach. Treffpunkt ist um 17:45 Uhr an der Stiftskirche. Die Führung dauert etwa 2 Stunden, im Anschluss kehren wir auf dem Markt in St. Arnual ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung erforderlich bei unserem Organisationsleiter Markus Franz, Telefon 0176 72116216 oder per E-Mail an Markus.Franz@hug-riegelsberg.de  bis zum 14.07.2022.

Der Vorstand

 

Saarbrücken

Einladung Generalversammlung

Die Generalversammlung des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Saarbrücken e. V. findet

am Freitag, dem 24. Juni 2022 um 18 Uhr  

im Victor´s Residenz Hotel (Wintergarten), Deutschmühlental 19 (am Deutsch-Französischen-Garten), 66117 Saarbrücken, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Frau Rechtsanwältin Christiane Hoffmann
  2. Totenehrung
  3. Kassen- und Bilanzbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes
  7. Neuwahl der Kassenprüfer
  8. Referat: Grundsteuer 2022
  9. Diskussion

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Saarlouis

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu der am Dienstag, dem 13.09.2022 um 18:00 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung im Vereinshaus Fraulautern, Saarbrücker Straße 5, 66740 Saarlouis-Fraulautern, laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Feststellung der Tagesordnung
  4. Tätigkeitsberichte
  5. a) des Vorsitzenden betreffend den Verein für das Jahr 2021
  6. b) des Geschäftsführers der Service UG für das Jahr 2021
  7. Kassenberichte
  8. Aussprache über die Berichte
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Wahl eines Versammlungsleiters
  11. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2021
  12. Neuwahl der Kassenprüfer
  13. Referat über die Grundsteuerreform
  14. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

(Kurt Engel, 1. Vorsitzender)

Spiesen-Elversberg

Haus und Grund Spiesen-Elversberg

Ansprechpartner:
Wolfgang Korte

Wilhelmstraße 30
66583 Spiesen-Elversberg

Telefon: 0 68 21 / 7 85 32

E-Mail: wkorte612@aol.com
Internet: www.hug-elversberg.keepfree.de

Sprechstunden und Rechtsberatung:

Sprechstunden finden nach Anmeldung unter Telefon 06821/78532 mit dem 1. Vorsitzenden, Wolfgang Korte, jeden 1. Mittwoch im Monat, im Rathaus Café – Spiesen von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.

Bei Rechtsanliegen wird ein Termin für ein Beratungsgesprächin der Rechtsabteilung in Saarbrücken beim Landesverband Saar vereinbart.

Verein St. Ingbert

Unsere Vortragsreihe zum Thema:

„Betriebskostenabrechnung - Aktuell“  -

Haus & Grund St. Ingbert e.V. lädt Sie  für Mittwoch den  11.05.2022 -  19.00 Uhr in die „Altenbegegnungsstätte“ der Stadthalle St. Ingbert,  Am Markt zu diesem komplexen Thema ein.

Im Vortrag sprechen wir die Fragen an, welche Kosten der Liegenschaft können anteilig an die Mieter weitergegeben werden und wie diese Schritte auszusehen haben.

Form, Inhalt und Art der Zustellung sind maßgebend, damit Sie Ihre verauslagten Betriebskosten auch gemäß Nebenkostenverordnung auch nachvollziehbar geltend machen.

Referenten sind Frau Daniela Stopp (Hausverwalterin und Geschäftsstellen-Mitarbeiterin, sowie Herr Helmut Klehr (Vorsitzender Haus u. Grund St. Ingbert e.V.) von der gleichnamigen Firma KLEHR-Immobilien.

UNSERE VORTRAGSREIHE WIRD UNTER DEN DERZEIGEN GESETZLICHEN REGELUNGEN FÜR VERANSTALTUNGEN ABGEHALTEN

Weitere Informationen zu diesem Vortrag oder anderer Fragen, erhalten Sie  in  unsere  Geschäftsstelle 
Montag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Frau Stopp und           
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Frau Stalter  unter der Tel.Nr. 06894-6522

St. Wendel

Webinar 

„1 x 1 des Vermietens“

Interessentenkreis:        Private Vermieter; Sachbearbeiter Hausverwaltung, Immobilienmakler

Termine:                              Donnerstag,       14.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

                                              Donnerstag,       21.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

                                              Dienstag,             26.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

Ihre Referenten:             Dr. Ralf Heydrich (Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht)            

Kristina-Marisa Uth (Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht)

Gebühr:                              45,00 EUR netto für Mitglieder,

                                             59,00 EUR nett für Mitglieder anderer Ortsvereine

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Inhalt des Webinars:

Anhand des aktuellen Haus & Grund - Mietvertrages werden die notwendigen, erforderlichen und sinnvollen Regelungen, die bei einer Vermietung von Wohnraum anzuwenden sind, im Detail besprochen.

Ausführlich besprochen werden dabei insbesondere folgende Themen:

  • Wer wird Vermieter und wer wird Mieter und warum?
  • Höhe der Miete (Gestaltungsmöglichkeiten)
  • Festlegung und Ermittlung der Betriebskosten
  • Anpassung der Miete während des Mietverhältnisses (Staffelmiete u.a.)
  • Mietsicherheiten
  • Vermietung von Inventar (Einbauküche und Ähnliches)
  • Tierhaltung
  • Kleinreparaturklauseln u.v.m.

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Ziel:

Mit dem dreistündigen Webinar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, das von Haus & Grund angebotene Mietvertragsformular wirtschaftlich, interessengerecht und objektbezogen anzupassen.

Es besteht Gelegenheit zur Fragestellung und Diskussion.

Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 34c GewO erteilt.

Anmeldung
 an: l.unruh@haus-und-grund-ostsaar.de oder Fax: 06821 / 921050

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Webinar 

„Aufgaben und Haftung des WEG-Verwaltungsbeirats“

 

Interessentenkreis:        Private Wohnungseigentümer, WEG-Verwalter

Termine:                           Dienstag,                            19.01.2021, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr

                                           Donnerstag,                      28.01.2021, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr

Ihr Referent:                     Dr. Ralf Heydrich (Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht)

 

Gebühr:                              49 EUR netto für Mitglieder,

                                             69 EUR netto für Mitglieder anderer Ortsvereine
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Inhalt des Webinars:

Aufgrund der WEG-Reform haben sich die Aufgaben des Verwaltungsbeirats ab dem 01.12.2020 drastisch geändert:

Ab sofort muss der Verwaltungsbeirat die Tätigkeit des Verwalters überwachen!

Um überwachen zu können, müssen die Verwaltungsbeiräte aber wissen, welche Aufgaben und Pflichten der Verwalter hat, denn nur so können sie den Verwalter kontrollieren.

Wichtig sind diese Kenntnisse vor allem wegen der nunmehr eingeführten Haftung des Verwaltungsbeirats auch für Pflichtverletzungen bei der Überwachung des Verwalters.

Ausführlich besprochen werden dabei insbesondere folgende Themen:

  • Aufgaben und Pflichten des Verwaltungsbeirats
  • Aufgaben und Pflichten des Verwalters
  • Inhalt und Umsetzung der Überwachungspflicht
  • Haftung des Verwaltungsbeirats
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

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Ziel:

Mit dem dreistündigen Webinar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die Tätigkeitsfelder des Verwaltungsbeirats zu erfassen und insbesondere unter Berücksichtigung der Haftung die praktische Umsetzung der neu eingeführten Überwachungspflicht zu meistern.

Es besteht Gelegenheit zur Fragestellung und Diskussion.

Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 34c GewO erteilt.

Anmeldung
 an: l.unruh@haus-und-grund-ostsaar.de oder Fax: 06821 / 921050

Sulzbachtal

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

 

 

Alle Mitglieder/Innen des Vereins Haus und Grund Sulzbachtal e.V. werden hiermit zu einer Mitgliederversammlung am

Montag den 23.Mai 2022

herzlich eingeladen.

Die Versammlung findet um 18:00 Uhr in Sulzbach-Neuweiler in der Ackerstraße 4 im Gasthaus Sauer statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Top   1: Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Vorsitzenden Bernd Schlachter

Top   2: Berichte

      - des 1.Vorsitzenden

      - des Geschäftsführers/ Kassierer einschl. der Jahresabschlüsse

      - der Kassenprüfer

Top   3:  Aussprache über die Berichte

Top   4:  Entlastung des Vorstandes

Top   5:  Wahl eines Versammlungsleiters bzw. einer Versammlungsleiterin

Top   6:  Neuwahl des Vorstandes

Top   7:  Neuwahl der Kassenprüfer bzw. der Revisoren

Top   8:  Sonstiges 

Top   9: Schlusswort des oder der 1. Vorsitzenden 

 

Mitglieder*Innen aus unserem Verein, die bereit sind im Vorstand mitzuarbeiten, können sich gerne beim 1. Vorsitzenden Bernd Schlachter (0170/2965870) oder bei unserem Geschäftsführer Dieter Gräber 06897/8100 865 melden.

Ganz dringend suchen wir für unsere Homepage eine Internetbeauftragte bzw. Internetbeauftragten der bzw. die unsere Website auf den aktuellen Stand hält bzw. entsprechend pflegt.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

 

Völklingen

Einladung zur Mitgliederversammlung

des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Völklingen e.V.

am 23.06.2022, 18.30 Uhr

in Völklingen Ludweiler, Restaurant Warndtperle

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollführung
  3. Totenehrung
  4. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2021
  5. Ehrung der Jubilare
  6. Bericht des Vorstandes
    6.1     Bericht des Vorsitzenden
    6.2     Bericht des KassenleitersBericht der Kassenprüfer
  1. Aussprache zu den Berichten
  2. Sonstiges/Anträge

Im Anschluss an die Versammlung lädt der Verein zu einem kleinen Imbiss ein.                                                       

Der Vorstand                                                                                 

Wadgassen-Bous-Überherrn

https://www.hausundgrund.de/verein/wadgassen-bous-ueberherrn/

Neuer Vorstand gewählt - Gründungsphase erfolgreich abgeschlossen

Die Generalversammlung am 12.11.21 war ein Meilenstein in unserer kurzen Vereinsgeschichte. Auf den Tag genau vor drei Jahren wurde unser Verein als Haus und

Grund Wadgassen-Bous-Überherrn gegründet. Die Wahlperiode war jetzt nach drei Jahren beendet. Dies war für den Vorstand Anlass genug, diese Zeit Revue passieren zu lassen und insbesondere den Wirtschaftsbericht der Jahre 2019 und 2020 vorzustellen.

Durch den 1. Vorsitzenden wurde die Versammlung eröffnet, die Beschlussfähigkeit festgestellt und an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann erfolgte der Bericht über die Wahlperiode des amtierenden Vorstandes. Unsere damals gefassten Ziele und die daraus abgeleiteten 5 Erfolgsfaktoren stellen sich wie folgt dar:

  1. Aufnahme in den Verband Haus und Grund Saarland

Die Verbands-Unterstützung, die Hilfestellung bei vielen Fragen um das Vereinswesen und natürlich das monatlich erscheinende Haus und Grund Magazin waren für unseren Verein eine gute Grundlage der weiteren Entwicklung.

  1. Unterstützung, Beratung und Infoveranstaltungen für unsere Mitglieder

Mit anfänglich 63 Mitgliedern war es wirtschaftlich nicht sinnvoll ein eigenes Büro zu unterhalten. Dies aber war für die Vereinsführung kein Handicap, sondern eine Herausforderung. Recht schnell hat sich der Slogan Beratung ohne Öffnungszeiten, Sie bestimmen den Weg! (Telefon/E-Mail/Fax) als ein Erfolgsfaktor bei der Mitgliedergewinnung herausgestellt.

Ebenso hat die juristische Beratung durch unser Mitglied, Herrn Rechtsanwalt David Lauer, dafür gesorgt, dass auch in rechtlich schwierigen Fragen ein Ansprechpartner für unsere Mitglieder zur Verfügung stand.

Durch ihre fachliche Kompetenz zu Fragen des WEG-Rechts, der Verwaltung von Vermietungsobjekten und der Betriebskostenabrechnung ist unsere Schriftführerin Frau Jennifer Fuchs prädestiniert für solche Fachfragen.  Im Jahre 2019 wurden 3 Informationsveranstaltungen (Wadgassen, Bous, Überherrn) durch interne und externe Referenten durchgeführt. An diesen Veranstaltungen nahmen durchschnittlich mehr als 60 % der Mitglieder teil. Durch die pandemiebedingten Auflagen konnten die Veranstaltungen 2020/21 nicht fortgesetzt werden.

  1. Konsolidierung der Vereinsfinanzen

Die Ausgaben beschränkten sich auf das Wesentliche wie Investitionen in Software, in Infoveranstaltungen, in die Mitgliederberatung und in Werbemaßnahmen mit dem Ziel, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen. Diese selektive Ausgabenpolitik der Vereinsführung führte dazu, dass für die nächste Wahlperiode ein Finanzpolster geschaffen werden konnte.

  1. Aufbau einer zeitgerechten WEB-Seite

Mit Unterstützung von Haus und Grund Deutschland, mit Ideen aus dem Vorstand und mit einem engagierten Mitglied, das dieses Tool aufgebaut hat und weiterhin begleitet, war es uns möglich, einen professionellen Auftritt zu erreichen.

https://www.hausundgrund.de/verein/wadgassen-bous-ueberherrn/

  1. Vereinfachung der Mietgliederverwaltung

Durch den Einsatz der von Haus und Grund Deutschland entwickelten Vereinssoftware gestalteten sich die Verwaltung, die Mitgliederkorrespondenz und die Statistikauswertungen einfach und kostengünstig.

Diese Erfolgsfaktoren und die gute Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern haben u.a. dazu geführt, dass sich die Mitgliederzahlen jährlich erhöht haben und bis Ende 2021 bei etwa 240 Mitgliedern liegen werden.  Das ist eine um etwa 4fache Steigerung im Vergleich zum Gründungsjahr.

Kassenbericht Der Kassierer Herr Peter Dahlem erläuterte die Geschäftsjahre 2019 sowie 2020 und unterstrich die gute Kassenlage. Die steuerrechtliche Prüfung wurde von unserem Vereinsmitglied Herrn Steuerberater Joachim Kolz wahrgenommen. Der Kassenprüfer Herr Stephan Altmeyer hob hervor, dass die Kassenbücher klar, übersichtlich und satzungskonform geführt wurden und aus seiner Prüfsicht keine Beanstandungen vorliegen.

Entlastung

Herr Stephan Altmeyer beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers für die Jahre 2019 und 2020. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig der Entlastung zu. Die betroffenen Vorstände haben sich der Stimmabgabe enthalten.

Versammlungsleiter

Unser Mitglied, der stellvertretene Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen, Herr Jürgen Fäh, wurde einstimmig als Versammlungsleiter gewählt und führte dann die Wahl durch.

Neuer Vorstand

Als Vorstandsvorsitzender wurde Herr Edgar G. Revelant vorgeschlagen und durch die Mitglieder einstimmig gewählt. Durch den 1. Vorsitzenden wurden die zur Wahl stehenden Vorstände und Beisitzer vorgestellt und durch die anwesenden Mitglieder ebenfalls einstimmig gewählt.

Als Kassenprüferin wurde Frau Stefanie Holst vorgeschlagen und mit einem einstimmigen Beschluss gewählt.

Alle zur Wahl gestellten Mitglieder haben sich bei der Abstimmung der Stimme enthalten.

Die Wahl wurde von den Gewählten angenommen.

Vorstand Haus und Grund Wadgassen-Bous-Überherrn:

  • Edgar G. Revelant Vorsitzender, Wiederwahl
  • Markus Strehl, Architekt, Sachverständiger Vorsitzender, Neuwahl
  • Peter Dahlem Kassierer, Wiederwahl
  • Jennifer Fuchs, Rechtsfachwirtin Schriftführerin, Wiederwahl
  • David Lauer, Rechtsanwalt Beisitzer, Neuwahl
  • Davide Cuglietta, Versicherungsfachwirt Beisitzer, Neuwahl
  • Alexandra Port,  Beisitzerin, Neuwahl
  • Stefanie Holst Kassenprüferin, Neuwahl

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem alten Vorstand, dem Beisitzer und dem Kassenprüfer für die Unterstützung während der letzten 3 Jahre. Der Dank galt ebenfalls den Mitgliedern für die Wahl des neuen Vorstandes. Ebenso galt der Dank der kath. Jugend aus Hostenbach, die für die sichere Einlassorganisation (3G-Regel) bei der Veranstaltung verantwortlich war.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und schloss den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

Information

Edgar G. Revelant, 1. Vorsitzender              

 

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Bismarckstraße 52
66121 Saarbrücken

Telefon: 06 81 / 66 83 7-0
Fax: 06 81 / 66 83 7-16
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4 Kategorien von Empfängern

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5 Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, soweit dies z.B. zur Durchführung eines Vertrags erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies aus Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung hervorgeht, z.B. im Rahmen eines Konzerndatentransfers. Im Rahmen der Wartung von IT-Komponenten ist darüber hinaus nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen Einsicht in personenbezogene Daten erhalten könnte. Ansonsten findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation statt.

 

6 Dauer der Datenspeicherung

Nach Abschluss eines Bewerbungsauswahlverfahrens werden wir Ihre Daten in der Regel innerhalb von 3 Monaten löschen, sofern keine Anstellung in unserem Unternehmen erfolgt. Für die Dauer der Vertragsbeziehung werden die personenbezogenen Daten bei uns gespeichert, darüber hinaus betragen gesetzliche Verjährungsfristen in der Regel drei Jahre. Es gelten verschiedene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die bis zu zehn Jahre betragen.

 

7 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunfts- sowie beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

 

8 Widerruf von Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Der Zusendung unseres Newsletters können Sie auch durch Anklicken des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

 

9 Bestehen eines Beschwerderechts

Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG).

 

10 Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 

11 Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 

12 Profiling

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), z.B. Auswertung zur zielgerichteten Kundenansprache, bedarfsgerechten Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung sowie zum Scoring bzw. Rating. In die Auswertung können beispielsweise Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden) sowie Kriterien wie Branchenzugehörigkeit und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung einfließen.

 

13 Kategorien personenbezogener Daten

Folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir beispielsweise: Personenstammdaten, Vertragsstammdaten, Vertragsdurchführungs- und Beendigungsdaten, Auftragsdaten, Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

 

14 Datenquellen

Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben, verarbeiten wir ebenso wie von sonstigen Dritten zulässigerweise an uns übermittelte Daten. Zum anderen erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Branchen- und Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister, Presse).

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Haus & Grund Saarland

Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer des Saarlandes e.V.

Bismarckstraße 52
66121 Saarbrücken

Mail: info@hug-saarland.de