Nachrichten aus den Ortsvereinen

 

Wir machen uns stark für Ihr privates Immobilien-Eigentum!

Erfahren Sie hier mehr zu den aktuellen Terminen, Themen und Aktionen der 25 Ortsvereine im Landesverband Haus & Grund Saarland - einfach den Ortsnamen anklicken und mehr erfahren.

Altenkessel

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 03 .Dezember 2021, um 18.00 Uhr, in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt
in Altenkessel, ehemaliges Rathaus, Gerhardstraße 7.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2018
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassiererin für die Jahre 2019 und 2020
  5. Bericht der Kassenprüferinnen für die Jahre  2019 und 2020
  6. Aussprache zu den Punkten 3 bis 5
  7. Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019 und 2020
  8. Wahl eines Versammlungsleiters/Versammlungsleiterin
  9. Wahl des oder der Vorsitzenden
  10. Wahl der VorstandsmitgliederInnen
  11. Wahl der KassenprüferInnen
  12. Frau Rechtsanwältin Hoffmann steht für Fragen rund um das aktuelle Miet-
    und Nachbarschaftsrecht zur Verfügung
  13. Verschiedenes                                     

Die Versammlung findet unter Einhaltung der dann gültigen Corona-Bestimmungen statt.

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 20.11.2021 an die Telefonnummer 06898/82666 Frau Stier-Kohler oder 0178 588 3231 Frau Heuser.

Der Vorstand

Bexbach

Verein Bexbach

 

Dillingen/Merzig

Achtung neue Telefonnummer!

Haus & Grund Dillingen/Merzig ist ab sofort unter folgender Telefonnummer zu erreichen:

06831/6 98 53 60

Die bisherige Telefonnummer verliert ab sofort ihre Gültigkeit. Wir bitten um Beachtung.

 

Dudweiler

...

Gersweiler

Vereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler

Absage der Nikolausfeier 2020 

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am ersten Dienstag im Dezember die Nikolausfeier der Haus- und Grundeigentümervereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler stattfindet.

Wir wissen, dass dieses Fest ein Höhepunkt unseres Vereinslebens ist und sich neben dem Vorstand viele Mitglieder und Mitgliederinnen das ganze Jahr auf die besinnliche Einstimmung in den Advent freuen.

Dieses Jahr ist alles anders:

Die steigenden Zahlen der Covid 19 Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen erlauben es nicht, die Feierlichkeit durchzuführen. Auch die Mitgliederversammlung muss in das nächste Jahr verschoben werden.

Schweren Herzens sagen wir die Adventsfeier daher ab.

Wir danken allen Mitgliedern für die Unterstützung im Jahr 2020 und hoffen, dass Sie trotz der schweren Zeiten eine besinnliche Adventszeit verbringen werden. 

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf! 

Für den Vorstand

Helga Schub 1. Vorsitzende Verein Gersweiler
Christiane Hoffmann 1. Vorsitzende Verein Klarenthal-Krughütte

 

Göttelborn

Generalversammlung

Nachdem unsere Generalversammlung 2020 wegen Corona ausfallen musste, überlegten wir uns für 2021 etwas Besonderes: wir luden jedes Mitglied persönlich schriftlich ein und legten ein sehr praktisches Geschenk dazu. 

Die Versammlung fand am 04.11.21, ab 18.00 Uhr, in der wunderschön renovierten und herbstlich dekorierten Martinshütte statt.  Die 1. Vorsitzende begrüßte pünktlich die Anwesenden und gedachte der Toten, die nicht mehr dabei sein konnten. 

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, berichtete die Vorsitzende über das gute Gedeihen des Vereins Haus & Grund Göttelborn. Sie bemerkte aber auch, dass das Vereinsleben immer schwieriger werde und viele Vereine sich wegen Teilnahmslosigkeit auflösen müssten. Kaum einer will noch ein Ehrenamt übernehmen- Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir gut dastehen. Und sie übergab dann das Wort zum finanziellen Bericht an den Kassenwart. 

Danach bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung. 

Nachdem der neu gewählte Versammlungsleiter Hartmut Krämer den alten Vorstand entlasten ließ, wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Er setzt sich nun wie folgt zusammen:

1.Vorsitzende: Edith Groß

2. Vorsitzender: Peter Saar

Kassenwart:  Simone Royar  

Schriftführer: Herbert Groß  

Beisitzerin: Jutta Kreutzer

Kassenprüfer: Eckehard Schneider

Da keine weiteren Fragen offen waren, übergab die 1.Vorsitzende das Wort an unsere Referentin Frau Sabine Tartoni von der Allianz zum Thema Elementarschäden. Es war ein sehr interessanter Vortrag, anschaulich untermauert durch Unterlagen, die jeder Einzelne überreicht bekam. 

Es wurde eifrig diskutiert und nachgefragt, so dass Frau Tartoni auch noch nach unserem sehr schmackhaften Abendbuffet, zu dem jeder eingeladen war, weiter erklärte und beantwortete. 

Es war eine gelungene Versammlung, die erst nach 22.00 Uhr endete. 

Haus & Grund  Göttelborn wünscht eine ruhige und vor allem gesunde Adventszeit. 

 

Großrosseln

Generalversammlung 2017

Bei Haus & Grund Großrosseln fand am Sonntag dem 30.04.2017 im Gasthaus Seimetz die satzungsgemäße Generalversammlung statt. Der Vorsitzende konnte 30 Personen willkommen heißen. Die Versammlung beschloss einstimmig den aus dem Vorstand ausscheidenden, Herrn Oswald Loth, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er wurde mit einer entsprechenden Urkunde geehrt.

Laut den Berichten des Vorstandes war der Rückgang der Beiträge so stark, dass die Geschäftsfähigkeit des Vereins gefährdet ist. Es muss dringend um neue Mitglieder geworben werden. Nach der Wahl des Herrn Daniel Held zum Versammlungsleiter wurde der alte 1. Vorsitzende, Herr Günter Deutsch, zum neuen Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Günter Deutsch führte dann die weiteren Wahlen durch.

Als 2. Vorsitzender wurde Richard Böhme neu in den Vorstand gewählt. Die Kassiererin, Frau Tanja Held, und der Hauskassierer Arthur Palm wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Ebenso der Schriftführer Karl-Heinz Helmich und als Beisitzerinnen Frau Edelgard Haupenthal und Frau Silvia Thinnes. Die Kassenprüfer, Herr Joachim Dahmen und Frau Heidi Gertje-Meter wurden wiedergewählt.

Nach dem Hinweis, dass die Rauchmelderpflicht für alle Schlafstätten und Fluchtwege auch für Vermieter gilt, begann der Vorsitzende mit einem Vortrag über Rechtshilfe bei Räumungsklagen und Mietnomadentum. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der harmonich verlaufende Abend aus.

1. Vorsitzender, Günter Deutsch

Juni 2017

Heiligenwald - Landsweiler-Reden

Niederschrift

der Jahreshauptversammlung am Freitag 17.09.2021, 17.00 Uhr,

im Gasthaus zum Redener Hannes

Beginn:  17.05 Uhr     Ende: 18.00 Uhr

 

Zu TOP 1) Eröffnung

Der Vorsitzende Gerold Senz eröffnete die Sitzung und begrüßt 24 anwesende Mitglieder und 4 Gäste.

Zu TOP 2) Annahme der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Zu TOP 3) Totenehrung

Die Anwesenden gedenken der verstorbenen Mitglieder.

Zu TOP 4) Ehrung der Jubilare

Eingeladen waren 32Jubilare die in den Jahren 2019 und 2020 auf 50jährige Mitgliedschaft bzw. 25jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Corona bedingt konnte ja 2020 keine Mitgliederversammlung stattfinden.

Der Vorsitzende überreichte je eine Urkunde und ein Präsent an Frau Irmtraud Böhnel und Herrn Dieter Kleis für 50 Jahre und bedankte sich für die Treue zu unserem Verein.  

Zu TOP 5) Anträge zur Tagesordnung

Es wurden keine Anträge gestellt.

Zu TOP 6) Verlesen des Protokolls der letzten Hauptversammlung

Da die Niederschrift der letzten Hauptversammlung sowohl im Monatsmagazin als auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht war, wurde einstimmig auf ein Verlesen verzichtet.

Zu TOP 7) Bericht des Vorsitzenden

Die Hauptaufgabe unseres Vereins ist die Beratung unserer Mitglieder. Diese fanden im vergangenen Jahr überwiegend telefonisch statt und wenn eine persönliche Beratung erforderlich war, im Büro des Vorsitzenden zu Hause.

Zu Mietangelegenheiten und Nachbarschaftsproblemen

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass unsere Mitglieder Anspruch auf einen Solzscheck und eine Mietrechtsauskunft über den zukünftigen Mieter haben.

Auch bei Nachbarschaftsproblemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Sollten jedoch beide Nachbarn Mitglied in unserem Verein sein, ist eine neutrale Beratung nicht möglich. Da bleibt nur der Weg zum Schiedsmann.

Hier erläuterte der Vorsitzende auch die Vorteile einer Rechtschutzversicherung die beide Risken abdeckt und zum Preis von rd. 60,00 € über den Verein abgeschlossen werden kann.

Bei schwierigen Problemen zwischen Eigentümer und Mieter hatten wir immer Unterstützung durch RA Holzer in Ottweiler, der aber aus der Kanzlei ausgeschieden ist.

Der Vorsitzende konnte die Kanzlei Jakob & Latz gewinnen, wo uns zukünftig eine Fachanwältin, Frau Scherschel, mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Zu Bergschadensangelegenheiten  

Da beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Grubenwasser und verfolgen aufmerksam die aktuellen Presseveröffentlichungen. Verschiedene Gemeinden haben schon angekündigt, dass sie den Klageweg beschreiten wollen. Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.

Die wichtigste Aussage unseres Vorsitzenden, „heute stehe ich definitiv zum letzten Mal zur Wahl, bis zum Jahr 2023 muss ein Nachfolger gefunden sein.“

Zu TOP 8 Bericht der Schatzmeisterin

Auch die Geschäftsjahre 2019 und 2020 endeten wie erwartet mit einem Jahresverlust. Die Zinseinnahmen sind weggefallen, Die Zuschüsse der RAG wurden weiter gekürzt und die Abgaben an Landes- und Bundesverband bleiben unverändert.

Erfreulich ist, dass wir in 2019 17 Neumitglieder und 2020 23 Neumitglieder begrüßen konnten, auch wenn die Gesamtzahl in den beiden Jahren aus unterschiedlichen Gründen um 61 Mitglieder zurückgegangen ist.

Tagesaktuelle Statistik: 29 % unserer Mitglieder sind zwischen 80 und 100 Jahre alt, 56 % zwischen 65 und 79 Jahre und 15 % unter 65 Jahre.

Zu TOP 9 Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Herr Wilfried Weber, hat die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 vor Ort bei Frau Baus geprüft und aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse, eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Aus familiären Gründen Konnte Herr Weber nicht an der Versammlung teilnehmen und hat seinen Bericht schriftlich eingereicht. Er wurde in der Versammlung verlesen.

Zu TOP 10 Aussprache zu den Berichten

Keine Wortmeldungen.

Zu TOP 11 Wahl eines Versammlungsleiters

Die Anwesenden übertrugen einstimmig diese Aufgabe Herrn Kurt Alf

Zu TOP 12 Entlastung des Vorstandes

Dem Vorschlag von Herrn Weber zur Entlastung wurde einstimmig stattgegeben.

Zu TOP 13 Neuwahl des Vorstandes

Vorgeschlagen wurden zum Vorsitzenden: Herr Gerold Senz und einstimmig gewählt.

Zum stellv. Vorsitzenden:                             Herr Jürgen Bost und einstimmig gewählt

Zum Schatzmeister                                       Frau Christa Baus und einstimmig gewählt

Zum Schriftführer                                         Herr Winfried Probst und einstimmig gewählt

Die Beisitzer: Kurt Alf, Erich Collet, Dietmar Kopper, ebenfalls einstimmig gewählt

Zu TOP 14 Neuwahl Kassenprüfer

Herrn Weber wurde das Vertrauen ausgesprochen und weiter mit der Aufgabe betreut, neu gewählt wurde Frau Christa Schell, die diese Ausgabe in Zukunft gerne angenommen hat.

Zu TOP 15 geplante Aktivitäten

Durch alle unsere schönen Planungen hat Corona einen Strich gemacht, aber wir schauen mit freudiger Erwartung in das Jahr 2022 und werden uns bestimmt was Besonderes einfallen lassen.

Zu TOP 16 Verschiedenes

Keine Wortmeldungen

Zu TOP 17 Schlusswort

Der Vorsitzende dankt für die rege Teilnahme und schließt damit den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Er lädt alle zu einem kleinen Imbiss ein.

 

Gerold Senz                                                 Winfried Probst

Vorsitzender                                                Schriftführer

Heusweiler

Einladung zur diesjährigen Vereinsfahrt

Am Samstag, dem 07. September 2019 laden wir Sie zu unserem Jahresausflug nach Esch-sur-Alzette ein.

Abfahrt um 8.00 Uhr am ehemaligen Bahnhof in Heusweiler. Das Frühstück ist dann um 8.45 Uhr bei Pieper in Saarlouis. Um ca. 10.00 Uhr Abfahrt nach Esch-sur-Alzette zur Besichtigung.

Die Führung beinhaltet eine Einführung im Besucherzentrum „massenoir“ zur Entwicklung von Belval mit einem anschließenden Rundgang über die Hochofenterrasse. Bei der Führung wird sowohl die Geschichte Belvals als auch eine städtebauliche Entwicklung erläutert, die die verschiedenen Gebäude der „Cité des Sciences“ näher betrachtet und die Integration der Industriedenkmäler erklärt.

Nach ca. 1,5 Stunden erfolgt die Rückfahrt ins Zentrum von Esch-sur-Alzette wo die Teilnehmer bis 17.00 Uhr Zeit zur freien Verfügung haben. Gegen 17.00 Uhr erfolgt die Weiterfahrt zum Abendessen nach Mettlach im „Abtei-Bräu GmbH“, Bahnhofstr. 32. Ankunft in Heusweiler gegen 21.30 Uhr.

Teilnahmebedingung: für Mitglieder und eine Begleitperson sind je Euro 10 zu überweisen, für jede weitere Person und Nichtmitglied Euro 25.

Bankverbindung: Sparkasse Saarbrücken IBAN: DE07 5905 0101 0002 5958 09

Anmeldung bitte mit Namen, Vornamen und Anzahl der teilnehmenden Personen beim
1. Vorsitzenden, RA Achim Groß, Tel.: 06806/78302 oder beim
2. Vorsitzenden, Herrn Manfred Neu, Tel.: 06806/5848.

Der Vorstand

 

 

Homburg

Einladung Generalversammlung

Die Haus und Grund Eigentümerschutzgemeinschaft des Saarpfalzkreises in Homburg e.V. lädt für

Dienstag, den 20. Oktober 2020 um 19.00 Uhr

zur Generalversammlung ins Ristorante La Fattoria, Sickinger Str. 92, 66424 Homburg, ein.

Tagesordnung

1) Eröffnung und Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden

2) Bericht des 1.Vorsitzenden

3) Bericht der Kassiererin

4) Bericht der Kassenprüfer

5) Entlastung des Vorstandes

6) Neuwahl des Vorstandes

7) Wahl des Kassenprüfers

8) Verschiedenes 

Wie üblich sind nach der Versammlung alle Teilnehmer herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

 

Klarenthal-Krughütte

Vereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler

Absage der Nikolausfeier 2020 

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am ersten Dienstag im Dezember die Nikolausfeier der Haus- und Grundeigentümervereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler stattfindet.

Wir wissen, dass dieses Fest ein Höhepunkt unseres Vereinslebens ist und sich neben dem Vorstand viele Mitglieder und Mitgliederinnen das ganze Jahr auf die besinnliche Einstimmung in den Advent freuen.

Dieses Jahr ist alles anders:

Die steigenden Zahlen der Covid 19 Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen erlauben es nicht, die Feierlichkeit durchzuführen. Auch die Mitgliederversammlung muss in das nächste Jahr verschoben werden.

Schweren Herzens sagen wir die Adventsfeier daher ab.

Wir danken allen Mitgliedern für die Unterstützung im Jahr 2020 und hoffen, dass Sie trotz der schweren Zeiten eine besinnliche Adventszeit verbringen werden. 

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf! 

Für den Vorstand

Christiane Hoffmann 1. Vorsitzende Verein Klarenthal-Krughütte
Helga Schub 1. Vorsitzende Verein Gersweiler

neue Sprechstunden 

Die monatlichen Sprechstunden im Klarenthaler Rathaus können derzeit NICHT durchgeführt werden. Die Vereinsvorsitzende, Frau RAin Christiane Hoffmann, steht den Mitgliedern jedoch — mittwochs in der Zeit von
14.00 bis 16.00 Uhr — telefonisch unter der Nr. 06 81 / 68 66 33 40 für Rückfragen zur Verfügung. Eine Erreichbarkeit ist auch über die Mail-Adresse hugklarenthal@kabelmail.de gegeben.

 

Lebach

Beratung:


Der Verein bietet am Dienstag, dem 21. April und am 05. Mai 2020, eine Rechtsberatung an.
Die Beratung findet in Lebach, Bürgerstuben, Jabacherstr. 28, von 17 bis 18 Uhr, statt.

Neunkirchen

Heringsessen

Zu unserem diesjährigen Heringsessen am Donnerstag dem

                             10. März 2022 um 18.00 Uhr,

laden wir unsere Mitglieder herzlich ein.

Wir treffen uns ab 18.00 Uhr im Kulturhaus Wiebelskirchen, Keplerstraße 16, 66540 Wiebelskirchen.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 25. Februar 2022 in unserer Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 06821-22060 an.

Ostsaar / Pfalz

Fallstricke bei der Angabe der Wohnfläche im Mietvertrag

Viele Vermieter gehen davon aus, dass dann, wenn sie in dem entsprechenden Feld im Mietvertrag vor der Eintragung der Quadratmeterzahl den Zusatz „circa“ eingefügt haben, keine Beschaffenheitsvereinbarung vorliegt, sondern eine bloße Angabe einer ungefähren Wohnungsgröße ohne diesbezügliche rechtliche Auswirkungen.

Dies ist jedoch gerade nicht der Fall, wie der BGH bereits mehrfach entschieden und nun mit Beschluss vom 22.06.2021– VIII ZR 26/20 nochmals klargestellt hat:

In der Entscheidung macht der BGH deutlich, dass die Angabe der Wohnfläche im Mietvertrag auch mit dem Zusatz „circa“ nicht als unverbindliche Beschreibung, sondern als Beschaffenheitsvereinbarung angesehen werden kann, die bei einer Abweichung von mehr als 10 % zu einem Mangel der Mietsache führt.

Dies gilt jedenfalls dann, wenn eine Vereinbarung der Mietvertragsparteien darüber vorliegt, welche Flächen in die Berechnung der Wohnfläche einzubeziehen sind (beispielsweise indem  im Vertrag angegeben wird, dass die „Räume im Erd-und Untergeschoss“ vermietet werden).

In dem durch den BGH zu entscheidenden Fall stritten die Parteien über die Rückzahlung von Miete aufgrund einer seitens des Mieters behaupteten Flächenabweichung von mehr als 10 % zwischen der im Mietvertrag angegebenen und der tatsächlichen Wohnfläche.

In dem dortigen Mietvertrag heißt es, dass die Wohnung im „Erd- und Unter- und Zwischengeschoss“ vermietet werde, deren Größe „ca. 180 Quadratmeter“ betrage. Die (tatsächliche) Grundfläche der Räume beträgt 177 Quadratmeter. Bei Anwendung der Regelungen der II. Berechnungsverordnung, welche für die Wohnflächenberechnung grundsätzlich heranzuziehen ist, errechnet sich hingegen eine Wohnfläche von 144,5 Quadratmetern, weil die Grundfläche der Räume im Kellergeschoss wegen unterdurchschnittlicher Beleuchtung bei der Wohnflächenberechnung nicht vollständig angesetzt werden kann. Die Mieter nutzen auch die Räume im Keller als Wohnraum.

Die Mieter meinen, die Abweichung der nach der II. Berechnungsverordnung berechneten Wohnfläche von der im Mietvertrag angegebenen Wohnfläche stelle einen erheblichen Mangel dar, so dass die Miete entsprechend gemindert sei. Sie verlangen Rückzahlung überzahlter Miete.

Der BGH hat ausgeführt, dass es sich bei dem Terminus „Wohnfläche“ nicht um einen feststehenden Begriff handelt. Der Begriff der Wohnfläche sei deshalb auslegungsbedürftig.

Für die Auslegung des Begriffs Wohnfläche können grundsätzlich die für den preisgebundenen Wohnraum geltenden Regelungen herangezogen werden, es sei denn, die Parteien haben dem Begriff eine abweichende Bedeutung beigemessen. Einer Vereinbarung, welche Flächen in die Berechnung der Wohnfläche einzubeziehen sind, kommt damit Vorrang zu.

Eine solche Vereinbarung lag in dem seitens des BGH zu entscheidenden Fall vor. Die Formulierung, die Räume im Erd-, Zwischen- und Untergeschoss würden „zur Benutzung als Wohnraum“ vermietet, lässt sich so auslegen, dass die Grundflächen dieser Räume in die Berechnung der Wohnfläche einfließen sollten. Hierbei ist unerheblich, ob die Räume im Kellergeschoss wegen unterdurchschnittlicher Beleuchtung nicht als Wohnraum genehmigungsfähig sind. In diesem Fall lag folglich keine Abweichung um mehr als 10 % vor, sodass die Beklagten Glück hatten und die Klage erfolglos blieb.

Es sollte deshalb gründlich überlegt sein, ob und inwiefern Angaben zur Wohnfläche im Mietvertrag gemacht werden. Ihr Haus und Grund-Ortsverein steht Ihnen für Rückfragen hierzu gerne zur Verfügung!

Kristina-Marisa Uth

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht

Rechtsberaterin Haus & Grund Ostsaar/Pfalz und Haus & Grund St. Wendel

 

Ottweiler

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

hiermit darf ich zur Generalversammlung 2021 einladen.

Ort: 66564 Ottweiler, Sary 2, Schloßhof, 1. ETG.

Tag/Zeit: 20.Oktober, 18.30 Uhr

 

Wegen der schwierigen Zeiten ist dringend eine Anmeldung notwendig. Bitte Maske nicht vergessen!!

Das zuständige Ordnungsamt fordert auch einen "3G" Nachweis. Anmeldung telefonisch 06824 -3173 oder Mail hausundgrundottweiler@t-online.de

Wir freuen uns auf Ihre Zusage.

 

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  1. Totengedenken
  1. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung des
    Vorjahres (2019). 2020 ist wegen Pandemie ausgefallen.
    Dieses kann vorab nach Terminabsprache eingesehen werden.
  1. Berichte: Tätigkeitsbericht 1. Vorsitzender

                              Kassenbericht des Hauptkassiers

                              Kassenprüferbericht

  1. Entlastung des Vorstandes
  1. aktuelle Informationen Ra Dierk Schramm
      - neue WEG Regelungen: aufgeschobene Mietzahlungen- Ausfälle.
  1. gestellte Anträge

gez. Ernst Kühnemann ,  1. Vorsitzender

 

 

Quierschied

Verschiebung unserer Mitgliederversammlung

Die bereits für Mitte Mai angekündigte Mitgliederversammlung muss wegen der anhaltenden Pandemie verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, sobald die Seuche abgeklungen ist und auch keine Gefahr mehr von ihr ausgeht.

Riegelsberg - Köllertal

Vortrag: Wie kann ich mein Haus energetisch verbessern?

Angesichts ständig steigender Preise und unter Berücksichtigung der aktuellen politischen Lage gewinnt die Frage von Maßnahmen zur Einsparung von Energie zunehmend an Aktualität.

Zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema "Wie kann ich mein Haus energetisch verbessern? – Wohnhäuser energetisch sanieren, Kosten sparen, Schäden vermeiden, Förderung nutzen“, lädt Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal ein.

Über technische Möglichkeiten wie Maßnahmen zur Einsparung von Energie oder den Einsatz erneuerbarer Energien referiert Herr Dipl. Ing. / Architekt Ralph Schmidt, Geschäftsführer der ARGE SOLAR. Frau Sabrina Adam, Referentin für Finanzierungsfragen im Wohnungsbau bei der SIKB referiert über Förderprogramme des Bundes und des Saarlandes.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, dem 19.05.2022, 18:00 Uhr im Nebenraum des Restaurants der Riegelsberghalle. Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.  www.hug-riegelsberg.de

Verein Riegelsberg Köllertal

Der Vorstand

 

 

Saarbrücken

Einladung Generalversammlung

Die Generalversammlung des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Saarbrücken e. V. findet

am Freitag, dem 24. Juni 2022 um 18 Uhr  

im Victor´s Residenz Hotel (Wintergarten), Deutschmühlental 19 (am Deutsch-Französischen-Garten), 66117 Saarbrücken, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Frau Rechtsanwältin Christiane Hoffmann
  2. Totenehrung
  3. Kassen- und Bilanzbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes
  7. Neuwahl der Kassenprüfer
  8. Referat: Grundsteuer 2022
  9. Diskussion

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Saarlouis

Protokoll

der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Saarlouis e.V. am 16.11.2021 um 18.00 Uhr im Vereinshaus Fraulautern, Saarbrücker Straße 5, 66740 Saarlouis

TOP 1 Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

Herr Engel, der 1. Vorsitzende des Vereins, eröffnet die Mitgliederversammlung um 18:05 Uhr, begrüßt die anwesenden Mitglieder und bedankt sich für ihr Erscheinen. Er bittet sodann um ein stilles Gedenken zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder.

TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Engel berichtet, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgt ist. Dabei betont er, dass die Einladung aus Kostengründen zum ersten Mal nicht durch Postversand an jedes einzelne Mitglied erfolgt ist, sondern über eine Einladung samt Tagesordnung in der Mitgliederzeitschrift.

Im Hinblick auf die Beschlussfähigkeit der Versammlung weist Herr Engel darauf hin, dass in der Satzung des Vereins kein Quorum festgelegt ist, so dass die Versammlung mit 29 anwesenden Mitgliedern (laut Corona-Nachverfolgungsliste) beschlussfähig ist. Die Tagesordnung wird ohne Änderungswünsche akzeptiert.

TOP 3: Tätigkeitsberichte

  1. a) Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden betreffend den Verein für 2019 und 2020

Zunächst verweist Herr Engel auf die positive Entwicklung der Mitgliederzahl; obwohl 2020 aus mehreren Perspektiven ein schwieriges Jahr war, konnte die Zahl der Mitglieder von knapp über 2000 im Jahr 2018 auf tagesaktuell 2318 gesteigert werden.

Herr Engel berichtet weiterhin, dass es im Berichtszeitraum gelungen ist, durch die Festanstellung von Frau Hahn das Büro personell sehr gut aufzustellen.

Zum Thema Beratung als Hauptschwerpunkt der Vereinstätigkeit verweist Herr Engel zunächst auf die durch Corona notwendig gewordenen grundlegenden Veränderungen im Arbeitsablauf der Beratungstätigkeit und den damit gravierend  angestiegenen Organisationsaufwand.

Im Jahresschnitt fanden ca 190 Beratungstage statt, wobei von Herrn Engel insgesamt 2976 persönliche Beratungstermine zu Fragen des Mietrechts für die Mitglieder des Vereins wahrgenommen wurden.

Im Berichtszeitraum fanden 2 Vorstandsitzungen statt, am 01.10.2019 und am 13.02.2020.

Anschließend berichtet Herr Engel über 3 erfolgreiche Werbemaßnahmen:

  • Bei City-Radio Saarlouis wurden Spots zur besten Sendezeit geschaltet und zusätzlich wurde ein ausführliches Interview mit Herrn Engel gesendet, in dem er die Tätigkeit und die Leistungen des Vereins darstellen konnte.
  • Der Verein hat Trikots für die Jugendspielgemeinschaft Wadgassen gesponsort, auf denen das Logo des Vereins prominent dargestellt ist.
  • Der Verein macht durch Bandenwerbung bei den Heimspielen der Handballmannschaft HG Saarlouis auf sich aufmerksam.

Anschließend spricht Herr Engel den Mitarbeiterinnen und dem Vorstand seinen Dank aus.

  1. b) Tätigkeitsbericht des Geschäftsführers der Service UG für 2019 und 2020

Herr Condé berichtet, dass die Geschäftstätigkeit der UG aufgrund von Corona nicht so erfolgreich war, wie in der Planung vorgesehen. Dennoch kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein und die UG kann voraussichtlich bereits in 2022 in eine GmbH überführt werden. Als derzeitige Haupteinnahmequelle der UG nennt Herr Condé Heizkosten- und Nebenkostenabrechnungen, wovon ca. 200 Stück pro Jahr erstellt wurden.

TOP 4: Kassenberichte 2019 und 2020

Frau Augustin gibt eine detaillierte Übersicht zur Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung des Vereins, wobei sie die entsprechenden Zahlen der Jahre 2019 und 2020 in direkter Gegenüberstellung benennt. Zwei Zahlen seien hier besonders erwähnt: Das Jahresergebnis 2019 beträgt 30.154,37 EUR und das Jahresergebnis 2020 beträgt 32.091,24 EUR.

Herr Engel weist darauf hin, dass ein finanzielles Polster wichtig für den Verein ist, um absehbare finanzielle Belastungen wie die Anschaffung einer adäquaten PC-Architektur oder auch neuer Lampen in den Büroräumen zu stemmen, aber darüberhinaus auch im Hinblick auf unerwartete Belastungen gewappnet zu sein.

TOP 5: Aussprache über die Berichte

Ein Mitglied fragt nach den Kosten der Werbung bei City-Radio Saarlouis und nach den Kosten der Bandenwerbung bei der HG Saarlouis.

Herr Engel beziffert die Kosten bei City-Radio Saarlouis auf 500.- EUR pro Monat über eine Laufzeit von 3 Monaten und die Kosten der Bandenwerbung auf 2.300.- EUR pro Jahr für ca. 36 Spiele der HG Saarlouis und der A-Jugend.

TOP 6:  Bericht der Kassenprüfer

Herr Schirra berichtet, dass Herr Krämer und er selbst am 12.11.2021 um 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins die Kassenprüfung durchgeführt haben. Zusammenfassend betont Herr Schirra, dass es dabei sachlich und rechnerisch keine Beanstandungen gab. Zusätzlich wurde eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt, bei der es ebenfalls keine Beanstandungen gab. Als Fazit der Prüfung führt Herr Schirra aus, dass die Kasse des Vereins mustergültig geführt wird.

TOP 7: Wahl eines Versammlungsleiters

Herr Hans Rudolf Folz wird als Versammlungsleiter vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Per Handakklamation wird Herrn Folz das Amt des Versammlungsleiters übertragen.

TOP 8: Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020

Herr Folz beantragt die Entlastung des Vorstandes. Per Handakklamation erfolgt einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

TOP 9:  Neuwahl des Vorstandes

Es wird vorgeschlagen, dass der bisherige 1. Vorsitzende, Herr Engel, weiterhin das Amt des 1. Vorsitzenden innehaben solle. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Per Handakklamation wird Herr Engel einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, zum 1. Vorsitzenden von Haus&Grund Saarlouis e.V. wiedergewählt. Herr Engel nimmt das Amt an; er übernimmt die Versammlungsleitung.

Herr Engel schlägt vor, dass der bisherige 2. Vorsitzende, Herr Philippi, weiterhin das Amt des 2. Vorsitzenden innehaben solle. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Per Handakklamation wird Herr Philippi einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, zum 2. Vorsitzenden von Haus&Grund Saarlouis e.V. wiedergewählt. Herr Philippi nimmt das Amt an.

Herr Engel berichtet, dass Frau Augustin, Herr Kiefer und Herr Michels zukünftig nicht mehr für eine Vorstandstätigkeit zur Verfügung stehen werden. Herr Betzold und Condé werden jedoch wieder kandidieren, und zwar jeweils für ein Amt als Beisitzer.

Für das Amt des Kassierers wird Herr Schirra, einer der beiden bisherigen Kassenprüfer, vorgeschlagen; weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Per Handakklamation wird Herr Schirra einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, zum Kassierer von Haus&Grund Saarlouis e.V. gewählt. Herr Schirra nimmt das Amt an.

Auch das Amt des Schriftführers muss neu besetzt werden. Herr Betzold hatte dieses Amt kommissarisch übernommen, da Herr Schuhmacher, der dieses Amt innehatte, nicht mehr zur Verfügung stand. Für dieses Amt wird Herr Folz vorgeschlagen; weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Per Handakklamation wird Herr Folz einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, zum Schriftführer von Haus&Grund Saarlouis e.V. gewählt. Herr Folz nimmt das Amt an.

Anschließend erfolgt die Wahl der Beisitzer. Es werden die bisherigen Beisitzer, Herr Betzold und Herr Condé vorgeschlagen. Zusätzlich vorgeschlagen werden Herr Peter Wassong sowie Frau Astrid Schönwetter; beide stellen sich kurz vor. Per Handakklamation werden die vier vorgeschlagenen Kandidaten en bloc, bei Enthaltung der Betroffenen, zu Beisitzern  von Haus&Grund Saarlouis e.V. gewählt. Alle nehmen ihr Amt an.

TOP 10:  Neuwahl der Kassenprüfer

Herr Krämer erklärt seine Bereitschaft, das Amt des Kassenprüfers, nach dem Wechsel von Herrn Schirra in das Amt des Kassierers, allein für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Per Handakklamation wird Herr Krämer einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, zum Kassenprüfer von Haus&Grund Saarlouis e.V. gewählt. Herr Krämer nimmt das Amt an.

TOP 11: Referat des Herrn Engel betreffend das neue WEG Recht

In den Fokus seines Referates stellt Herr Engel wichtige Veränderungen durch das neue WEG Recht, über die Vermieter informiert sein sollten, darunter insbesondere die Themen

  • bauliche Veränderungen (Mehrheit)
  • Probleme bzgl. Verwaltertätigkeit
  • Zertifizierung der Verwalter
  • Verteilungsschlüssel

Zum Abschluss seines Referates hat Herr Engel noch eine wichtige Information für alle Teilnehmer der Versammlung. Darin berichtet er kurz über eine anstehende Änderung der Betriebskostenverordnung, die die Verpflichtung zur Fernablesung von Verbrauchszählern beinhalten wird. Damit wird auf die Vermieter ein komplexes und wohl auch teures Problem zukommen.

TOP 12: Verschiedenes

Es erfolgen keine Wortmeldungen

Sodann schließt Herr Engel um 19:25 Uhr die Versammlung.

Kurt Engel, 1.Vorsitzender                                   
Dr. Kurt Betzold, komm. Schriftführer

Spiesen-Elversberg

Haus und Grund Spiesen-Elversberg

Ansprechpartner:
Wolfgang Korte

Wilhelmstraße 30
66583 Spiesen-Elversberg

Telefon: 0 68 21 / 7 85 32

E-Mail: wkorte612@aol.com
Internet: www.hug-elversberg.keepfree.de

Sprechstunden und Rechtsberatung:

Sprechstunden finden nach Anmeldung unter Telefon 06821/78532 mit dem 1. Vorsitzenden, Wolfgang Korte, jeden 1. Mittwoch im Monat, im Rathaus Café – Spiesen von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.

Bei Rechtsanliegen wird ein Termin für ein Beratungsgesprächin der Rechtsabteilung in Saarbrücken beim Landesverband Saar vereinbart.

Verein St. Ingbert

Unsere Vortragsreihe zum Thema:

„Betriebskostenabrechnung - Aktuell“  -

Haus & Grund St. Ingbert e.V. lädt Sie  für Mittwoch den  11.05.2022 -  19.00 Uhr in die „Altenbegegnungsstätte“ der Stadthalle St. Ingbert,  Am Markt zu diesem komplexen Thema ein.

Im Vortrag sprechen wir die Fragen an, welche Kosten der Liegenschaft können anteilig an die Mieter weitergegeben werden und wie diese Schritte auszusehen haben.

Form, Inhalt und Art der Zustellung sind maßgebend, damit Sie Ihre verauslagten Betriebskosten auch gemäß Nebenkostenverordnung auch nachvollziehbar geltend machen.

Referenten sind Frau Daniela Stopp (Hausverwalterin und Geschäftsstellen-Mitarbeiterin, sowie Herr Helmut Klehr (Vorsitzender Haus u. Grund St. Ingbert e.V.) von der gleichnamigen Firma KLEHR-Immobilien.

UNSERE VORTRAGSREIHE WIRD UNTER DEN DERZEIGEN GESETZLICHEN REGELUNGEN FÜR VERANSTALTUNGEN ABGEHALTEN

Weitere Informationen zu diesem Vortrag oder anderer Fragen, erhalten Sie  in  unsere  Geschäftsstelle 
Montag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Frau Stopp und           
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Frau Stalter  unter der Tel.Nr. 06894-6522

St. Wendel

Webinar 

„1 x 1 des Vermietens“

Interessentenkreis:        Private Vermieter; Sachbearbeiter Hausverwaltung, Immobilienmakler

Termine:                              Donnerstag,       14.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

                                              Donnerstag,       21.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

                                              Dienstag,             26.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

Ihre Referenten:             Dr. Ralf Heydrich (Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht)            

Kristina-Marisa Uth (Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht)

Gebühr:                              45,00 EUR netto für Mitglieder,

                                             59,00 EUR nett für Mitglieder anderer Ortsvereine

__________________________________________________________________________________

Inhalt des Webinars:

Anhand des aktuellen Haus & Grund - Mietvertrages werden die notwendigen, erforderlichen und sinnvollen Regelungen, die bei einer Vermietung von Wohnraum anzuwenden sind, im Detail besprochen.

Ausführlich besprochen werden dabei insbesondere folgende Themen:

  • Wer wird Vermieter und wer wird Mieter und warum?
  • Höhe der Miete (Gestaltungsmöglichkeiten)
  • Festlegung und Ermittlung der Betriebskosten
  • Anpassung der Miete während des Mietverhältnisses (Staffelmiete u.a.)
  • Mietsicherheiten
  • Vermietung von Inventar (Einbauküche und Ähnliches)
  • Tierhaltung
  • Kleinreparaturklauseln u.v.m.

__________________________________________________________________________________

Ziel:

Mit dem dreistündigen Webinar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, das von Haus & Grund angebotene Mietvertragsformular wirtschaftlich, interessengerecht und objektbezogen anzupassen.

Es besteht Gelegenheit zur Fragestellung und Diskussion.

Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 34c GewO erteilt.

Anmeldung
 an: l.unruh@haus-und-grund-ostsaar.de oder Fax: 06821 / 921050

*     *     *

Webinar 

„Aufgaben und Haftung des WEG-Verwaltungsbeirats“

 

Interessentenkreis:        Private Wohnungseigentümer, WEG-Verwalter

Termine:                           Dienstag,                            19.01.2021, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr

                                           Donnerstag,                      28.01.2021, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr

Ihr Referent:                     Dr. Ralf Heydrich (Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht)

 

Gebühr:                              49 EUR netto für Mitglieder,

                                             69 EUR netto für Mitglieder anderer Ortsvereine
_________________________________________________________________________________

Inhalt des Webinars:

Aufgrund der WEG-Reform haben sich die Aufgaben des Verwaltungsbeirats ab dem 01.12.2020 drastisch geändert:

Ab sofort muss der Verwaltungsbeirat die Tätigkeit des Verwalters überwachen!

Um überwachen zu können, müssen die Verwaltungsbeiräte aber wissen, welche Aufgaben und Pflichten der Verwalter hat, denn nur so können sie den Verwalter kontrollieren.

Wichtig sind diese Kenntnisse vor allem wegen der nunmehr eingeführten Haftung des Verwaltungsbeirats auch für Pflichtverletzungen bei der Überwachung des Verwalters.

Ausführlich besprochen werden dabei insbesondere folgende Themen:

  • Aufgaben und Pflichten des Verwaltungsbeirats
  • Aufgaben und Pflichten des Verwalters
  • Inhalt und Umsetzung der Überwachungspflicht
  • Haftung des Verwaltungsbeirats
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

__________________________________________________________________________________

Ziel:

Mit dem dreistündigen Webinar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die Tätigkeitsfelder des Verwaltungsbeirats zu erfassen und insbesondere unter Berücksichtigung der Haftung die praktische Umsetzung der neu eingeführten Überwachungspflicht zu meistern.

Es besteht Gelegenheit zur Fragestellung und Diskussion.

Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 34c GewO erteilt.

Anmeldung
 an: l.unruh@haus-und-grund-ostsaar.de oder Fax: 06821 / 921050

Sulzbachtal

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

 

 

Alle Mitglieder/Innen des Vereins Haus und Grund Sulzbachtal e.V. werden hiermit zu einer Mitgliederversammlung am

Montag den 23.Mai 2022

herzlich eingeladen.

Die Versammlung findet um 18:00 Uhr in Sulzbach-Neuweiler in der Ackerstraße 4 im Gasthaus Sauer statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Top   1: Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Vorsitzenden Bernd Schlachter

Top   2: Berichte

      - des 1.Vorsitzenden

      - des Geschäftsführers/ Kassierer einschl. der Jahresabschlüsse

      - der Kassenprüfer

Top   3:  Aussprache über die Berichte

Top   4:  Entlastung des Vorstandes

Top   5:  Wahl eines Versammlungsleiters bzw. einer Versammlungsleiterin

Top   6:  Neuwahl des Vorstandes

Top   7:  Neuwahl der Kassenprüfer bzw. der Revisoren

Top   8:  Sonstiges 

Top   9: Schlusswort des oder der 1. Vorsitzenden 

 

Mitglieder*Innen aus unserem Verein, die bereit sind im Vorstand mitzuarbeiten, können sich gerne beim 1. Vorsitzenden Bernd Schlachter (0170/2965870) oder bei unserem Geschäftsführer Dieter Gräber 06897/8100 865 melden.

Ganz dringend suchen wir für unsere Homepage eine Internetbeauftragte bzw. Internetbeauftragten der bzw. die unsere Website auf den aktuellen Stand hält bzw. entsprechend pflegt.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

 

Völklingen

Einladung zur Mitgliederversammlung

des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Völklingen e.V.

am 23.06.2022, 18.30 Uhr

in Völklingen Ludweiler, Restaurant Warndtperle

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollführung
  3. Totenehrung
  4. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2021
  5. Ehrung der Jubilare
  6. Bericht des Vorstandes
    6.1     Bericht des Vorsitzenden
    6.2     Bericht des KassenleitersBericht der Kassenprüfer
  1. Aussprache zu den Berichten
  2. Sonstiges/Anträge

Im Anschluss an die Versammlung lädt der Verein zu einem kleinen Imbiss ein.                                                       

Der Vorstand                                                                                 

Wadgassen-Bous-Überherrn

https://www.hausundgrund.de/verein/wadgassen-bous-ueberherrn/

Neuer Vorstand gewählt - Gründungsphase erfolgreich abgeschlossen

Die Generalversammlung am 12.11.21 war ein Meilenstein in unserer kurzen Vereinsgeschichte. Auf den Tag genau vor drei Jahren wurde unser Verein als Haus und

Grund Wadgassen-Bous-Überherrn gegründet. Die Wahlperiode war jetzt nach drei Jahren beendet. Dies war für den Vorstand Anlass genug, diese Zeit Revue passieren zu lassen und insbesondere den Wirtschaftsbericht der Jahre 2019 und 2020 vorzustellen.

Durch den 1. Vorsitzenden wurde die Versammlung eröffnet, die Beschlussfähigkeit festgestellt und an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann erfolgte der Bericht über die Wahlperiode des amtierenden Vorstandes. Unsere damals gefassten Ziele und die daraus abgeleiteten 5 Erfolgsfaktoren stellen sich wie folgt dar:

  1. Aufnahme in den Verband Haus und Grund Saarland

Die Verbands-Unterstützung, die Hilfestellung bei vielen Fragen um das Vereinswesen und natürlich das monatlich erscheinende Haus und Grund Magazin waren für unseren Verein eine gute Grundlage der weiteren Entwicklung.

  1. Unterstützung, Beratung und Infoveranstaltungen für unsere Mitglieder

Mit anfänglich 63 Mitgliedern war es wirtschaftlich nicht sinnvoll ein eigenes Büro zu unterhalten. Dies aber war für die Vereinsführung kein Handicap, sondern eine Herausforderung. Recht schnell hat sich der Slogan Beratung ohne Öffnungszeiten, Sie bestimmen den Weg! (Telefon/E-Mail/Fax) als ein Erfolgsfaktor bei der Mitgliedergewinnung herausgestellt.

Ebenso hat die juristische Beratung durch unser Mitglied, Herrn Rechtsanwalt David Lauer, dafür gesorgt, dass auch in rechtlich schwierigen Fragen ein Ansprechpartner für unsere Mitglieder zur Verfügung stand.

Durch ihre fachliche Kompetenz zu Fragen des WEG-Rechts, der Verwaltung von Vermietungsobjekten und der Betriebskostenabrechnung ist unsere Schriftführerin Frau Jennifer Fuchs prädestiniert für solche Fachfragen.  Im Jahre 2019 wurden 3 Informationsveranstaltungen (Wadgassen, Bous, Überherrn) durch interne und externe Referenten durchgeführt. An diesen Veranstaltungen nahmen durchschnittlich mehr als 60 % der Mitglieder teil. Durch die pandemiebedingten Auflagen konnten die Veranstaltungen 2020/21 nicht fortgesetzt werden.

  1. Konsolidierung der Vereinsfinanzen

Die Ausgaben beschränkten sich auf das Wesentliche wie Investitionen in Software, in Infoveranstaltungen, in die Mitgliederberatung und in Werbemaßnahmen mit dem Ziel, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen. Diese selektive Ausgabenpolitik der Vereinsführung führte dazu, dass für die nächste Wahlperiode ein Finanzpolster geschaffen werden konnte.

  1. Aufbau einer zeitgerechten WEB-Seite

Mit Unterstützung von Haus und Grund Deutschland, mit Ideen aus dem Vorstand und mit einem engagierten Mitglied, das dieses Tool aufgebaut hat und weiterhin begleitet, war es uns möglich, einen professionellen Auftritt zu erreichen.

https://www.hausundgrund.de/verein/wadgassen-bous-ueberherrn/

  1. Vereinfachung der Mietgliederverwaltung

Durch den Einsatz der von Haus und Grund Deutschland entwickelten Vereinssoftware gestalteten sich die Verwaltung, die Mitgliederkorrespondenz und die Statistikauswertungen einfach und kostengünstig.

Diese Erfolgsfaktoren und die gute Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern haben u.a. dazu geführt, dass sich die Mitgliederzahlen jährlich erhöht haben und bis Ende 2021 bei etwa 240 Mitgliedern liegen werden.  Das ist eine um etwa 4fache Steigerung im Vergleich zum Gründungsjahr.

Kassenbericht Der Kassierer Herr Peter Dahlem erläuterte die Geschäftsjahre 2019 sowie 2020 und unterstrich die gute Kassenlage. Die steuerrechtliche Prüfung wurde von unserem Vereinsmitglied Herrn Steuerberater Joachim Kolz wahrgenommen. Der Kassenprüfer Herr Stephan Altmeyer hob hervor, dass die Kassenbücher klar, übersichtlich und satzungskonform geführt wurden und aus seiner Prüfsicht keine Beanstandungen vorliegen.

Entlastung

Herr Stephan Altmeyer beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers für die Jahre 2019 und 2020. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig der Entlastung zu. Die betroffenen Vorstände haben sich der Stimmabgabe enthalten.

Versammlungsleiter

Unser Mitglied, der stellvertretene Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen, Herr Jürgen Fäh, wurde einstimmig als Versammlungsleiter gewählt und führte dann die Wahl durch.

Neuer Vorstand

Als Vorstandsvorsitzender wurde Herr Edgar G. Revelant vorgeschlagen und durch die Mitglieder einstimmig gewählt. Durch den 1. Vorsitzenden wurden die zur Wahl stehenden Vorstände und Beisitzer vorgestellt und durch die anwesenden Mitglieder ebenfalls einstimmig gewählt.

Als Kassenprüferin wurde Frau Stefanie Holst vorgeschlagen und mit einem einstimmigen Beschluss gewählt.

Alle zur Wahl gestellten Mitglieder haben sich bei der Abstimmung der Stimme enthalten.

Die Wahl wurde von den Gewählten angenommen.

Vorstand Haus und Grund Wadgassen-Bous-Überherrn:

  • Edgar G. Revelant Vorsitzender, Wiederwahl
  • Markus Strehl, Architekt, Sachverständiger Vorsitzender, Neuwahl
  • Peter Dahlem Kassierer, Wiederwahl
  • Jennifer Fuchs, Rechtsfachwirtin Schriftführerin, Wiederwahl
  • David Lauer, Rechtsanwalt Beisitzer, Neuwahl
  • Davide Cuglietta, Versicherungsfachwirt Beisitzer, Neuwahl
  • Alexandra Port,  Beisitzerin, Neuwahl
  • Stefanie Holst Kassenprüferin, Neuwahl

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem alten Vorstand, dem Beisitzer und dem Kassenprüfer für die Unterstützung während der letzten 3 Jahre. Der Dank galt ebenfalls den Mitgliedern für die Wahl des neuen Vorstandes. Ebenso galt der Dank der kath. Jugend aus Hostenbach, die für die sichere Einlassorganisation (3G-Regel) bei der Veranstaltung verantwortlich war.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und schloss den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

Information

Edgar G. Revelant, 1. Vorsitzender              

 

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1.1 Verantwortliche Stelle

Haus & Grund Saarland

Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer des Saarlandes e.V.

Bismarckstraße 52
66121 Saarbrücken

Telefon: 06 81 / 66 83 7-0
Fax: 06 81 / 66 83 7-16
Mail: info@hug-saarland.de

1.2 Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte (soweit gesetzlich vorgeschrieben) bzw. der Verantwortliche für den Datenschutz sind unter der o. g. Anschrift beziehungsweise unter info@hug-saarland.de erreichbar.

 

2 Zwecke der Verarbeitung

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Personenbezogene Daten von Beschäftigten verarbeiten wir für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder nach Begründung des Beschäftigungsverhältnisses für dessen Durchführung oder Beendigung oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz ergebenden Rechte und Pflichten erforderlich ist.

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3.5 Cookies

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4 Kategorien von Empfängern

Zur Erfüllung der vorgesehenen Zwecke kann auf die jeweils erforderlichen Daten ein abteilungsübergreifender Zugriff innerhalb unseres Unternehmens stattfinden. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können für bestimmte Zwecke Daten erhalten, z.B. für IT-Dienstleistungen, Aktenvernichtung und Marketing. Weitere Empfänger personenbezogener Daten können darüber hinaus z. B. öffentliche Stellen, Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute, Rechtsanwälte und Steuerberater oder Auskunfteien sein.

 

5 Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, soweit dies z.B. zur Durchführung eines Vertrags erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies aus Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung hervorgeht, z.B. im Rahmen eines Konzerndatentransfers. Im Rahmen der Wartung von IT-Komponenten ist darüber hinaus nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen Einsicht in personenbezogene Daten erhalten könnte. Ansonsten findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation statt.

 

6 Dauer der Datenspeicherung

Nach Abschluss eines Bewerbungsauswahlverfahrens werden wir Ihre Daten in der Regel innerhalb von 3 Monaten löschen, sofern keine Anstellung in unserem Unternehmen erfolgt. Für die Dauer der Vertragsbeziehung werden die personenbezogenen Daten bei uns gespeichert, darüber hinaus betragen gesetzliche Verjährungsfristen in der Regel drei Jahre. Es gelten verschiedene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die bis zu zehn Jahre betragen.

 

7 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunfts- sowie beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

 

8 Widerruf von Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Der Zusendung unseres Newsletters können Sie auch durch Anklicken des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

 

9 Bestehen eines Beschwerderechts

Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG).

 

10 Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 

11 Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 

12 Profiling

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), z.B. Auswertung zur zielgerichteten Kundenansprache, bedarfsgerechten Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung sowie zum Scoring bzw. Rating. In die Auswertung können beispielsweise Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden) sowie Kriterien wie Branchenzugehörigkeit und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung einfließen.

 

13 Kategorien personenbezogener Daten

Folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir beispielsweise: Personenstammdaten, Vertragsstammdaten, Vertragsdurchführungs- und Beendigungsdaten, Auftragsdaten, Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

 

14 Datenquellen

Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben, verarbeiten wir ebenso wie von sonstigen Dritten zulässigerweise an uns übermittelte Daten. Zum anderen erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Branchen- und Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister, Presse).

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Haus & Grund Saarland

Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer des Saarlandes e.V.

Bismarckstraße 52
66121 Saarbrücken

Mail: info@hug-saarland.de