Nachrichten aus den Ortsvereinen

 

Wir machen uns stark für Ihr privates Immobilien-Eigentum!

Erfahren Sie hier mehr zu den aktuellen Terminen, Themen und Aktionen der 25 Ortsvereine im Landesverband Haus & Grund Saarland - einfach den Ortsnamen anklicken und mehr erfahren.

Altenkessel

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 03 .Dezember 2021, um 18.00 Uhr, in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt
in Altenkessel, ehemaliges Rathaus, Gerhardstraße 7.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2018
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassiererin für die Jahre 2019 und 2020
  5. Bericht der Kassenprüferinnen für die Jahre  2019 und 2020
  6. Aussprache zu den Punkten 3 bis 5
  7. Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019 und 2020
  8. Wahl eines Versammlungsleiters/Versammlungsleiterin
  9. Wahl des oder der Vorsitzenden
  10. Wahl der VorstandsmitgliederInnen
  11. Wahl der KassenprüferInnen
  12. Frau Rechtsanwältin Hoffmann steht für Fragen rund um das aktuelle Miet-
    und Nachbarschaftsrecht zur Verfügung
  13. Verschiedenes                                     

Die Versammlung findet unter Einhaltung der dann gültigen Corona-Bestimmungen statt.

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 20.11.2021 an die Telefonnummer 06898/82666 Frau Stier-Kohler oder 0178 588 3231 Frau Heuser.

Der Vorstand

Bexbach

Verein Bexbach

 

Dillingen/Merzig

Achtung neue Telefonnummer!

Haus & Grund Dillingen/Merzig ist ab sofort unter folgender Telefonnummer zu erreichen:

06831/6 98 53 60

Die bisherige Telefonnummer verliert ab sofort ihre Gültigkeit. Wir bitten um Beachtung.

 

Dudweiler

...

Gersweiler

Vereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler

Absage der Nikolausfeier 2020 

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am ersten Dienstag im Dezember die Nikolausfeier der Haus- und Grundeigentümervereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler stattfindet.

Wir wissen, dass dieses Fest ein Höhepunkt unseres Vereinslebens ist und sich neben dem Vorstand viele Mitglieder und Mitgliederinnen das ganze Jahr auf die besinnliche Einstimmung in den Advent freuen.

Dieses Jahr ist alles anders:

Die steigenden Zahlen der Covid 19 Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen erlauben es nicht, die Feierlichkeit durchzuführen. Auch die Mitgliederversammlung muss in das nächste Jahr verschoben werden.

Schweren Herzens sagen wir die Adventsfeier daher ab.

Wir danken allen Mitgliedern für die Unterstützung im Jahr 2020 und hoffen, dass Sie trotz der schweren Zeiten eine besinnliche Adventszeit verbringen werden. 

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf! 

Für den Vorstand

Helga Schub 1. Vorsitzende Verein Gersweiler
Christiane Hoffmann 1. Vorsitzende Verein Klarenthal-Krughütte

 

Göttelborn

Familienfeier am Mittwoch, dem 30.10.2019

In der Mitgliederversammlung am 16.05.2019 wurde einstimmig beschlossen, dieses Jahr einen gemeinsamen Familienabend zu veranstalten.

Wir wollen unseren Beitrag zur Umwelt leisten und feiern ohne Benzinverbrauch im Ort.
Wir laden alle Mitglieder von Haus und Grund Göttelborn ein, am

 

        30.Oktober 2019, ab 17.30 Uhr,

        im Restaurant Martini (das Leben ist zu kurz, um es nicht zu genießen)

        schöne Stunden mit uns zu verbringen.

 

Tel. Anmeldung bis zum 23.10.2019 unter 06825-7719

Wir freuen uns auf Sie

 

Großrosseln

Generalversammlung 2017

Bei Haus & Grund Großrosseln fand am Sonntag dem 30.04.2017 im Gasthaus Seimetz die satzungsgemäße Generalversammlung statt. Der Vorsitzende konnte 30 Personen willkommen heißen. Die Versammlung beschloss einstimmig den aus dem Vorstand ausscheidenden, Herrn Oswald Loth, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er wurde mit einer entsprechenden Urkunde geehrt.

Laut den Berichten des Vorstandes war der Rückgang der Beiträge so stark, dass die Geschäftsfähigkeit des Vereins gefährdet ist. Es muss dringend um neue Mitglieder geworben werden. Nach der Wahl des Herrn Daniel Held zum Versammlungsleiter wurde der alte 1. Vorsitzende, Herr Günter Deutsch, zum neuen Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Günter Deutsch führte dann die weiteren Wahlen durch.

Als 2. Vorsitzender wurde Richard Böhme neu in den Vorstand gewählt. Die Kassiererin, Frau Tanja Held, und der Hauskassierer Arthur Palm wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Ebenso der Schriftführer Karl-Heinz Helmich und als Beisitzerinnen Frau Edelgard Haupenthal und Frau Silvia Thinnes. Die Kassenprüfer, Herr Joachim Dahmen und Frau Heidi Gertje-Meter wurden wiedergewählt.

Nach dem Hinweis, dass die Rauchmelderpflicht für alle Schlafstätten und Fluchtwege auch für Vermieter gilt, begann der Vorsitzende mit einem Vortrag über Rechtshilfe bei Räumungsklagen und Mietnomadentum. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der harmonich verlaufende Abend aus.

1. Vorsitzender, Günter Deutsch

Juni 2017

Heiligenwald - Landsweiler-Reden

Niederschrift

der Jahreshauptversammlung am Freitag 17.09.2021, 17.00 Uhr,

im Gasthaus zum Redener Hannes

Beginn:  17.05 Uhr     Ende: 18.00 Uhr

 

Zu TOP 1) Eröffnung

Der Vorsitzende Gerold Senz eröffnete die Sitzung und begrüßt 24 anwesende Mitglieder und 4 Gäste.

Zu TOP 2) Annahme der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Zu TOP 3) Totenehrung

Die Anwesenden gedenken der verstorbenen Mitglieder.

Zu TOP 4) Ehrung der Jubilare

Eingeladen waren 32Jubilare die in den Jahren 2019 und 2020 auf 50jährige Mitgliedschaft bzw. 25jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Corona bedingt konnte ja 2020 keine Mitgliederversammlung stattfinden.

Der Vorsitzende überreichte je eine Urkunde und ein Präsent an Frau Irmtraud Böhnel und Herrn Dieter Kleis für 50 Jahre und bedankte sich für die Treue zu unserem Verein.  

Zu TOP 5) Anträge zur Tagesordnung

Es wurden keine Anträge gestellt.

Zu TOP 6) Verlesen des Protokolls der letzten Hauptversammlung

Da die Niederschrift der letzten Hauptversammlung sowohl im Monatsmagazin als auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht war, wurde einstimmig auf ein Verlesen verzichtet.

Zu TOP 7) Bericht des Vorsitzenden

Die Hauptaufgabe unseres Vereins ist die Beratung unserer Mitglieder. Diese fanden im vergangenen Jahr überwiegend telefonisch statt und wenn eine persönliche Beratung erforderlich war, im Büro des Vorsitzenden zu Hause.

Zu Mietangelegenheiten und Nachbarschaftsproblemen

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass unsere Mitglieder Anspruch auf einen Solzscheck und eine Mietrechtsauskunft über den zukünftigen Mieter haben.

Auch bei Nachbarschaftsproblemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Sollten jedoch beide Nachbarn Mitglied in unserem Verein sein, ist eine neutrale Beratung nicht möglich. Da bleibt nur der Weg zum Schiedsmann.

Hier erläuterte der Vorsitzende auch die Vorteile einer Rechtschutzversicherung die beide Risken abdeckt und zum Preis von rd. 60,00 € über den Verein abgeschlossen werden kann.

Bei schwierigen Problemen zwischen Eigentümer und Mieter hatten wir immer Unterstützung durch RA Holzer in Ottweiler, der aber aus der Kanzlei ausgeschieden ist.

Der Vorsitzende konnte die Kanzlei Jakob & Latz gewinnen, wo uns zukünftig eine Fachanwältin, Frau Scherschel, mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Zu Bergschadensangelegenheiten  

Da beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Grubenwasser und verfolgen aufmerksam die aktuellen Presseveröffentlichungen. Verschiedene Gemeinden haben schon angekündigt, dass sie den Klageweg beschreiten wollen. Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.

Die wichtigste Aussage unseres Vorsitzenden, „heute stehe ich definitiv zum letzten Mal zur Wahl, bis zum Jahr 2023 muss ein Nachfolger gefunden sein.“

Zu TOP 8 Bericht der Schatzmeisterin

Auch die Geschäftsjahre 2019 und 2020 endeten wie erwartet mit einem Jahresverlust. Die Zinseinnahmen sind weggefallen, Die Zuschüsse der RAG wurden weiter gekürzt und die Abgaben an Landes- und Bundesverband bleiben unverändert.

Erfreulich ist, dass wir in 2019 17 Neumitglieder und 2020 23 Neumitglieder begrüßen konnten, auch wenn die Gesamtzahl in den beiden Jahren aus unterschiedlichen Gründen um 61 Mitglieder zurückgegangen ist.

Tagesaktuelle Statistik: 29 % unserer Mitglieder sind zwischen 80 und 100 Jahre alt, 56 % zwischen 65 und 79 Jahre und 15 % unter 65 Jahre.

Zu TOP 9 Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Herr Wilfried Weber, hat die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 vor Ort bei Frau Baus geprüft und aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse, eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Aus familiären Gründen Konnte Herr Weber nicht an der Versammlung teilnehmen und hat seinen Bericht schriftlich eingereicht. Er wurde in der Versammlung verlesen.

Zu TOP 10 Aussprache zu den Berichten

Keine Wortmeldungen.

Zu TOP 11 Wahl eines Versammlungsleiters

Die Anwesenden übertrugen einstimmig diese Aufgabe Herrn Kurt Alf

Zu TOP 12 Entlastung des Vorstandes

Dem Vorschlag von Herrn Weber zur Entlastung wurde einstimmig stattgegeben.

Zu TOP 13 Neuwahl des Vorstandes

Vorgeschlagen wurden zum Vorsitzenden: Herr Gerold Senz und einstimmig gewählt.

Zum stellv. Vorsitzenden:                             Herr Jürgen Bost und einstimmig gewählt

Zum Schatzmeister                                       Frau Christa Baus und einstimmig gewählt

Zum Schriftführer                                         Herr Winfried Probst und einstimmig gewählt

Die Beisitzer: Kurt Alf, Erich Collet, Dietmar Kopper, ebenfalls einstimmig gewählt

Zu TOP 14 Neuwahl Kassenprüfer

Herrn Weber wurde das Vertrauen ausgesprochen und weiter mit der Aufgabe betreut, neu gewählt wurde Frau Christa Schell, die diese Ausgabe in Zukunft gerne angenommen hat.

Zu TOP 15 geplante Aktivitäten

Durch alle unsere schönen Planungen hat Corona einen Strich gemacht, aber wir schauen mit freudiger Erwartung in das Jahr 2022 und werden uns bestimmt was Besonderes einfallen lassen.

Zu TOP 16 Verschiedenes

Keine Wortmeldungen

Zu TOP 17 Schlusswort

Der Vorsitzende dankt für die rege Teilnahme und schließt damit den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Er lädt alle zu einem kleinen Imbiss ein.

 

Gerold Senz                                                 Winfried Probst

Vorsitzender                                                Schriftführer

Heusweiler

Einladung zur diesjährigen Vereinsfahrt

Am Samstag, dem 07. September 2019 laden wir Sie zu unserem Jahresausflug nach Esch-sur-Alzette ein.

Abfahrt um 8.00 Uhr am ehemaligen Bahnhof in Heusweiler. Das Frühstück ist dann um 8.45 Uhr bei Pieper in Saarlouis. Um ca. 10.00 Uhr Abfahrt nach Esch-sur-Alzette zur Besichtigung.

Die Führung beinhaltet eine Einführung im Besucherzentrum „massenoir“ zur Entwicklung von Belval mit einem anschließenden Rundgang über die Hochofenterrasse. Bei der Führung wird sowohl die Geschichte Belvals als auch eine städtebauliche Entwicklung erläutert, die die verschiedenen Gebäude der „Cité des Sciences“ näher betrachtet und die Integration der Industriedenkmäler erklärt.

Nach ca. 1,5 Stunden erfolgt die Rückfahrt ins Zentrum von Esch-sur-Alzette wo die Teilnehmer bis 17.00 Uhr Zeit zur freien Verfügung haben. Gegen 17.00 Uhr erfolgt die Weiterfahrt zum Abendessen nach Mettlach im „Abtei-Bräu GmbH“, Bahnhofstr. 32. Ankunft in Heusweiler gegen 21.30 Uhr.

Teilnahmebedingung: für Mitglieder und eine Begleitperson sind je Euro 10 zu überweisen, für jede weitere Person und Nichtmitglied Euro 25.

Bankverbindung: Sparkasse Saarbrücken IBAN: DE07 5905 0101 0002 5958 09

Anmeldung bitte mit Namen, Vornamen und Anzahl der teilnehmenden Personen beim
1. Vorsitzenden, RA Achim Groß, Tel.: 06806/78302 oder beim
2. Vorsitzenden, Herrn Manfred Neu, Tel.: 06806/5848.

Der Vorstand

 

 

Homburg

Einladung Generalversammlung

Die Haus und Grund Eigentümerschutzgemeinschaft des Saarpfalzkreises in Homburg e.V. lädt für

Dienstag, den 20. Oktober 2020 um 19.00 Uhr

zur Generalversammlung ins Ristorante La Fattoria, Sickinger Str. 92, 66424 Homburg, ein.

Tagesordnung

1) Eröffnung und Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden

2) Bericht des 1.Vorsitzenden

3) Bericht der Kassiererin

4) Bericht der Kassenprüfer

5) Entlastung des Vorstandes

6) Neuwahl des Vorstandes

7) Wahl des Kassenprüfers

8) Verschiedenes 

Wie üblich sind nach der Versammlung alle Teilnehmer herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

 

Klarenthal-Krughütte

Vereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler

Absage der Nikolausfeier 2020 

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass am ersten Dienstag im Dezember die Nikolausfeier der Haus- und Grundeigentümervereine Klarenthal-Krughütte und Gersweiler stattfindet.

Wir wissen, dass dieses Fest ein Höhepunkt unseres Vereinslebens ist und sich neben dem Vorstand viele Mitglieder und Mitgliederinnen das ganze Jahr auf die besinnliche Einstimmung in den Advent freuen.

Dieses Jahr ist alles anders:

Die steigenden Zahlen der Covid 19 Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen erlauben es nicht, die Feierlichkeit durchzuführen. Auch die Mitgliederversammlung muss in das nächste Jahr verschoben werden.

Schweren Herzens sagen wir die Adventsfeier daher ab.

Wir danken allen Mitgliedern für die Unterstützung im Jahr 2020 und hoffen, dass Sie trotz der schweren Zeiten eine besinnliche Adventszeit verbringen werden. 

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf! 

Für den Vorstand

Christiane Hoffmann 1. Vorsitzende Verein Klarenthal-Krughütte
Helga Schub 1. Vorsitzende Verein Gersweiler

neue Sprechstunden 

Die monatlichen Sprechstunden im Klarenthaler Rathaus können derzeit NICHT durchgeführt werden. Die Vereinsvorsitzende, Frau RAin Christiane Hoffmann, steht den Mitgliedern jedoch — mittwochs in der Zeit von
14.00 bis 16.00 Uhr — telefonisch unter der Nr. 06 81 / 68 66 33 40 für Rückfragen zur Verfügung. Eine Erreichbarkeit ist auch über die Mail-Adresse hugklarenthal@kabelmail.de gegeben.

 

Lebach

Beratung:


Der Verein bietet am Dienstag, dem 21. April und am 05. Mai 2020, eine Rechtsberatung an.
Die Beratung findet in Lebach, Bürgerstuben, Jabacherstr. 28, von 17 bis 18 Uhr, statt.

Neunkirchen

Einladung zur Generalversammlung

Am Donnerstag den 07. Oktober 2021 findet um 18 Uhr die diesjährige Generalversammlung im Kulturhaus Wiebelskirchen, Keplerstraße 16 in 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen statt. Alle Mitglieder sind zur Veranstaltung mit anschließend kleinem Imbiss herzlich eingeladen.

 Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Protokoll der letzten Generalversammlung
  4. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  5. Kassenbericht des Vereins
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahl der Kassenprüfer
  9. Referat Notar Dr. Jörg Lindemeier zum Thema „Immobilien richtig vererben oder zu Lebzeiten übertragen unter dem Aspekt der rechtlichen und steuerlichen Gegebenheiten“
  10. Verschiedenes
  11. Schlusswort

RA Franz Bauer, 1. Vorsitzender

Ostsaar / Pfalz

Sanieren, Renovieren, Modernisieren: Was macht für den Vermieter Sinn ?

Fachkundige Beratung ist die halbe Miete

„Sanremo“ steht entweder für den gleichnamigen malerischen italienischen Badeort oder als Abkürzung stellvertretend für Sanierung – Renovierung – Modernisierung von Wohnraum.

Ob nun Urlaub in Sanremo oder SanReMo im Urlaub -beides kostet erhebliches Geld ohne das man ohne weiteres sicher ist, dass sich der Aufwand auch lohnt

Zumindest für die zweite Variante, die Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Wohnraum kann allerdings diese Unsicherheit durch vorausschauende und fachmännische Beratung ausgeräumt werden.

Welche Art der Maßnahme ist sinnvoll, welche Kosten fallen hierfür an und vor allem: welche Auswirkungen hat die Maßnahme auf den Wert der Immobilie und die erzielbare Miete?

Neben der Festlegung des verfügbaren Investitionsbudgets ist es deshalb wichtig, zunächst den angestrebten Zweck der Investition zu bestimmen:

Sanieren heißt Schadenbeseitigung

Geht es um Sanierung, soll ganz oder teilweise der ursprünglichen Bauzustand wiederhergestellt, also Schäden an Bauteilen beseitigt werden.

Feuchteschäden, Risse im Außenputz, Löcher in der Dachhaut oder Ausblühungen an Bauteilen sind typische Sanierungsfälle. Ein Mangel wird durch Reparatur beseitigt. Die sanierten Bauteile haben anschließend wieder die ursprüngliche Qualität.

Mit einer Sanierung kann erreicht werden, dass der ursprüngliche Verkehrswert der Immobilie wiederhergestellt wird und die durch die Schäden gegebenen Einschränkungen in der Vermietbarkeit beseitigt werden oder Vermietbarkeit überhaupt erst wieder hergestellt wird.

 

Renovierung bedeutet Auffrischung

Auch bei Renovierungen wird in gewisser Weise ein ursprünglicher Zustand wiederhergestellt. Allerdings geht es nicht um Baumängel, die man zwangsläufig beseitigen muss, sondern eher um die Beseitigung von Gebrauchsspuren, die der sogenannte „Zahn der Zeit“ verursacht hatte. Alte Bauteile, die sich im Laufe der Jahre oberflächlich abgenutzt haben, werden durch die Renovierung wieder „aufgefrischt“. Man spricht auch von Schönheitsreparaturen wie dem Tapezieren oder Streichen der Wohnungsinnenwände. Auch die Verlegung neuer Bodenbeläge – zum Beispiel Teppich oder Laminat – gehört zu derartigen Renovierungen.

Ähnlich wie bei einer Sanierung kann eine Steigerung des Verkehrswertes oder Erhöhung des Wohnwertes hierdurch in der Regel nicht erzielt werden.

Modernisieren heißt Verbessern

Etwas anderes gilt aber für die Modernisierung:

Eine Modernisierung beinhaltet die bauliche und/oder technische Veränderung der Immobilie mit dem Ziel, Gebäudeteile zu verbessern, sie auf den jeweils neuesten baulichen Stand zu bringen und dadurch ihren Nutzwert zu erhöhen.

Typische Beispiele sind die Dämmung einer zuvor nicht gedämmten Gebäudehülle und der Austausch intakter Fenster durch Wärmeschutzfenster, um Energiekosten zu sparen und mehr Wohnbehaglichkeit zu schaffen. Aber auch die Anschaffung einer leistungsfähigeren, energiesparenderen Heizungsanlage, die schallschutztechnische Ertüchtigung von Wohnungstrennwänden oder die Verbesserung des Brandschutzes von Bauteilen sind Beispiele für Modernisierungen.

Auch durch die Installation von Solartechnik, Smart Home- Technologie bis hin zur Installation von Ladestationen für E-Fahrzeuge erhöht sich nicht nur der Verkehrswert der Immobilie, sondern der Wohnkomfort und damit das Mietniveau.

Im Rahmen solcher Modernisierungsmaßnahmen können oft sowieso anstehende Sanierungen oder Renovierungen gleich miterledigt werden und hierdurch Zeit und vor allem Geld eingespart werden.

Für alle Vermieter gilt: Investitionen müssen sich lohnen, nicht nur optisch, sondern auch in punkto Verkehrswert und Miete, aber auch in steuerlicher Hinsicht.

Darüber hinaus gilt es, geeignete staatliche Förderungen zur Budgetentlastung in die Finanzierung einzubinden.

Mit Herrn Andreas Wolf, Geschäftsführer der Homburger Immobiliengesellschaft haben wir einen kompetenten Partner mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich für die kostenfreie Beratung der Mitglieder aller Ortsvereine gewinnen können.

Beratungstermine können per Mail über a.wolf@haus-und-grund-ostsaar.de oder telefonisch unter 06841 – 3827 vereinbart werden.

 

Ottweiler

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

hiermit darf ich zur Generalversammlung 2021 einladen.

Ort: 66564 Ottweiler, Sary 2, Schloßhof, 1. ETG.

Tag/Zeit: 20.Oktober, 18.30 Uhr

 

Wegen der schwierigen Zeiten ist dringend eine Anmeldung notwendig. Bitte Maske nicht vergessen!!

Das zuständige Ordnungsamt fordert auch einen "3G" Nachweis. Anmeldung telefonisch 06824 -3173 oder Mail hausundgrundottweiler@t-online.de

Wir freuen uns auf Ihre Zusage.

 

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  1. Totengedenken
  1. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung des
    Vorjahres (2019). 2020 ist wegen Pandemie ausgefallen.
    Dieses kann vorab nach Terminabsprache eingesehen werden.
  1. Berichte: Tätigkeitsbericht 1. Vorsitzender

                              Kassenbericht des Hauptkassiers

                              Kassenprüferbericht

  1. Entlastung des Vorstandes
  1. aktuelle Informationen Ra Dierk Schramm
      - neue WEG Regelungen: aufgeschobene Mietzahlungen- Ausfälle.
  1. gestellte Anträge

gez. Ernst Kühnemann ,  1. Vorsitzender

 

 

Quierschied

Verschiebung unserer Mitgliederversammlung

Die bereits für Mitte Mai angekündigte Mitgliederversammlung muss wegen der anhaltenden Pandemie verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, sobald die Seuche abgeklungen ist und auch keine Gefahr mehr von ihr ausgeht.

Das Gleiche gilt auch bezüglich unserer monatlichen Beratungsstunden für die Mitglieder im Gasthaus Didion.

Riegelsberg - Köllertal

Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal wählt neuen Vorstand

22.09.2021. Auch in der Zeit der Corona Pandemie konnte der Verein Haus & Grund Riegelsberg-Köllertal e.V. die Beratungstätigkeit für seine Mitglieder fortsetzen, so der Vorsitzende Rechtsanwalt Horst Altmeyer in seinem Rechenschaftsbericht über die vergangenen zwei Jahren. Was jedoch wegen Corona auf der Strecke geblieben ist, das waren die geplanten Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereins im Jahr 2020. Lediglich die Vortragsveranstaltung mit Professor Dr. Joachim Conrad über ‚100 Jahre Geschichte des Köllertal‘ konnte unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden. Auch bei der Zahl der Mitglieder hat sich die positive Entwicklung weiter fortgesetzt.

Bei den anschließenden Wahlen unter Leitung des Landesvorsitzenden Rechtsanwalt Norbert Behle wurde Horst Altmeyer als Vorsitzender wiedergewählt ebenso wie Michael Del Fabro , Köllerbach als stellvertretender Vorsitzender. Neu in das Amt als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurde Elke Glandien aus Heusweiler. Schatzmeister ist Markus Franz, Schriftführerin Carolina Gallace. Zu Beisitzern wurden Brigitte Habicht und Halina Förster gewählt. Kassenprüfer sind Wolfgang Klein und Gerhard Scherzinger. Der Vorsitzende bedankte sich bei den bisherigen Mitgliedern des Vorstands, die dem neuen Vorstand nicht mehr angehören für ihre Mitarbeit in den vorhergehenden Wahlperioden. Der Abend wurde abgeschlossen mit einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss im Restaurant der Riegelsberghalle.

 

 

Saarbrücken

Doppelstockgaragen in einer WEG

Reparieren oder Silllegen?

Im Jahr 1978 hat sich in Saarbrücken eine Wohnungseigentümergemeinschaft gebildet. An dieser waren 38 Miteigentümer beteiligt. Im Fokus unserer Überlegungen sind die Eigentümer der Wohnungen Nummer 11, 13, 27 und 28.

Diesen 4 Wohnungen sind 4 Doppelstockgaragen als Sondereigentum zugeordnet:

- Wohnung 11 der Stellplatz Nr. 25

- Wohnung 13 der Stellplatz Nr. 26

- Wohnung 27 der Stellplatz Nr. 27

- Wohnung 28 der Stellplatz Nr. 28.

Die Garagenanlage stellt baulich eine Einheit dar. Die Anlage wurde Anfang der 80iger Jahre des 20. Jahrhunderts errichtet.

An dem Gebäude hat der Zahn der Zeit genagt, und zwar gewaltig. Die Fahrbleche sind durchgerostet. Zum Abstellen von Fahrzeugen sind die Hebeplätze nicht mehr geeignet. Seit über 5 Jahren diskutieren die Betroffenen darüber, ob die Anlage repariert werden soll oder ob eine Stilllegung die bessere Option ist.

Ein Angebot über die Sanierung wurde 2016 eingeholt. Aufwand damals fast Euro 9.000. Heute, unter der Berücksichtigung gestiegener Handwerkerpreise, entsprechend mehr.

Bislang waren sich die Betroffenen nicht einig, wer für die 4 Doppelstockgaragen mit den Nummern 25 bis 28 Ansprechpartner ist.

Die Wohnungseigentümer mit den Wohnungen 1 bis 38 insgesamt oder ist dies eine Angelegenheit, die nur die Stellplatzbesitzer 25, 26, 27 und 28 etwas angeht.

Diese Frage dürfte zwischenzeitlich geklärt sein.

Wir haben es mit einer eigenen WEG bezüglich der Doppelstockgarage zu tun.

Die Vier entscheiden über die Angelegenheit. Da diese keinen gewählten Verwalter hinsichtlich der Stellplätze haben, haben alle gemeinsam hierüber zu bestimmen.

Ein Mitglied hat sich nun – nach jahrelanger Hängepartie – des Problems angenommen. Es ist aktiv geworden. Es hat die Miteigentümer angeschrieben und um Auskunft gebeten, welche Vorstellungen sie haben: Reparieren oder Stilllegen?

Zwei Angesprochene haben für das Stilllegen votiert. Nach ihrer Argumentation sind Stellplätze aus den 80er Jahren für Gogo-Mobile und andere Kleinfahrzeuge konzipiert. Nicht für SUVs heutiger Zeit. Man kann die Stellplätze nicht vermieten. Eine Reparatur amortisiert sich nicht. Dem Votum will sich die Initiatorin anschließen.

Sie hat das Ergebnis dem Vierten im Bunde mitgeteilt. Unter Fristsetzung wurde er aufgefordert, sein Votum abzugeben.  Stimmt er der Stilllegung zu, ist ein wirksamer Beschluss durch Rundschreiben zustande gekommen. Versagt er die Mitwirkung, muss sich die Initiatorin durch Gerichtsbeschluss ermächtigen lassen, eine Eigentümerversammlung einzuberufen, mit einem Tagesordnungspunkt: „Stilllegung der 4 Doppelstockgaragen“.

Ein Beschluss hierüber beendet jahrelangen Stillstand.

Haus & Grund Saarbrücken
Tel.: 0681/66 83 7-0
Fax: 0681/66 83 7-16
E-Mail: info@hausundgrund-saarbruecken.de

oder

Anwaltskanzlei Hoffmann
Tel.: 0681/68 66 33 40
Fax: 0681/68 89 09 01
E-Mail: info@anwaltskanzlei-hoffmann.com

 

 

 

 

Saarlouis

Einladung zur Mitgliederversammlung

Zu der am Dienstag, dem 16. November 2011 um 18.00 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung im Vereinshaus Fraulautern, Saarbrücker Str. 5, 66740 Saarlouis-Fraulautern laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Tätigkeitsberichte
  4. des Vorsitzenden betreffend den Verein für 2019 und 2020
  5. des Geschäftsführers der Service UG für 2019 und 2020
  6. Kassenberichte
  7. Aussprache über die Berichte
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Wahl eines Versammlungsleiters
  10. Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020
  11. Neuwahl des Vorstandes
  12. des ersten Vorsitzenden
  13. des zweiten Vorsitzenden
  14. der Kassiererin/des Kassierers
  15. des Schriftführers/in
  16. der Beisitzer
  17. Neuwahl der Kassenprüfer
  18. Referat des Herrn Engel betreffend das neue WEG Recht
  19. Verschiedenes

Kurt Engel, 1. Vorsitzender

Für den Zutritt zur Versammlung gilt die 3-G-Regel (nur wenn geimpft, getestet oder genesen)

Spiesen-Elversberg

Haus und Grund Spiesen-Elversberg

Ansprechpartner:
Wolfgang Korte

Wilhelmstraße 30
66583 Spiesen-Elversberg

Telefon: 0 68 21 / 7 85 32

E-Mail: wkorte612@aol.com
Internet: www.hug-elversberg.keepfree.de

Sprechstunden und Rechtsberatung:

Sprechstunden finden nach Anmeldung unter Telefon 06821/78532 mit dem 1. Vorsitzenden, Wolfgang Korte, jeden 1. Mittwoch im Monat, im Rathaus Café – Spiesen von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.

Bei Rechtsanliegen wird ein Termin für ein Beratungsgesprächin der Rechtsabteilung in Saarbrücken beim Landesverband Saar vereinbart.

St. Ingbert und Umgebung

Unsere Vortragsreihe im November 2021 zum Thema:

„BRANDSCHUTZ UND SICHERHEIT UNTER BEACHTUNG DES BAURECHTS“

Aktuelle Katastrophenmeldungen über Haus- und Wohnungsbrände veranlassen uns, Ihnen zum Thema „Brandschutz“ durch den Brandschutzbeauftragten der Stadt St. Ingbert, Herrn Stefan Ochs, Informationen anzubieten, welche insbesondere auch die Sicht des Baurechts verdeutlichen.

Dazu können auch Fragen zu allen sicherheitsrelevanten Bereichen des Brandschutzes eingebracht werden.

 Zu diesem umfangreichen Thema lädt sie Haus & Grund St. Ingbert e.V. am 13. Oktober 2021 um 19.00 Uhr in der „Altenbegegnungsstätte“ der Stadthalle St. Ingbert, Am Markt - zu einem sehr interessanten Vortrag ein. 

UNSERE VORTRAGSREIHE WIRD UNTER DEN DERZEITIGEN  GESETZLICHEN  REGELUNGEN  FÜR VERANSTALTUNGEN  ABGEHALTEN.

Weitere Informationen und Voranmeldung zu diesem Vortrag oder andere Fragen, erhalten Sie in der Geschäftsstelle bei Frau Stalter – Mittwochs von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Tel.-Nr.  06894-6522   oder außerhalb dieser Sprechzeit direkt von  Herrn Klehr unter der  Tel. Nr. 06894-959555.

St. Wendel

Webinar 

„1 x 1 des Vermietens“

Interessentenkreis:        Private Vermieter; Sachbearbeiter Hausverwaltung, Immobilienmakler

Termine:                              Donnerstag,       14.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

                                              Donnerstag,       21.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

                                              Dienstag,             26.01.2021, 16.30 Uhr – 19.30 Uhr

Ihre Referenten:             Dr. Ralf Heydrich (Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht)            

Kristina-Marisa Uth (Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht)

Gebühr:                              45,00 EUR netto für Mitglieder,

                                             59,00 EUR nett für Mitglieder anderer Ortsvereine

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Inhalt des Webinars:

Anhand des aktuellen Haus & Grund - Mietvertrages werden die notwendigen, erforderlichen und sinnvollen Regelungen, die bei einer Vermietung von Wohnraum anzuwenden sind, im Detail besprochen.

Ausführlich besprochen werden dabei insbesondere folgende Themen:

  • Wer wird Vermieter und wer wird Mieter und warum?
  • Höhe der Miete (Gestaltungsmöglichkeiten)
  • Festlegung und Ermittlung der Betriebskosten
  • Anpassung der Miete während des Mietverhältnisses (Staffelmiete u.a.)
  • Mietsicherheiten
  • Vermietung von Inventar (Einbauküche und Ähnliches)
  • Tierhaltung
  • Kleinreparaturklauseln u.v.m.

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Ziel:

Mit dem dreistündigen Webinar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, das von Haus & Grund angebotene Mietvertragsformular wirtschaftlich, interessengerecht und objektbezogen anzupassen.

Es besteht Gelegenheit zur Fragestellung und Diskussion.

Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 34c GewO erteilt.

Anmeldung
 an: l.unruh@haus-und-grund-ostsaar.de oder Fax: 06821 / 921050

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Webinar 

„Aufgaben und Haftung des WEG-Verwaltungsbeirats“

 

Interessentenkreis:        Private Wohnungseigentümer, WEG-Verwalter

Termine:                           Dienstag,                            19.01.2021, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr

                                           Donnerstag,                      28.01.2021, 16.30 Uhr - 19.30 Uhr

Ihr Referent:                     Dr. Ralf Heydrich (Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht)

 

Gebühr:                              49 EUR netto für Mitglieder,

                                             69 EUR netto für Mitglieder anderer Ortsvereine
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Inhalt des Webinars:

Aufgrund der WEG-Reform haben sich die Aufgaben des Verwaltungsbeirats ab dem 01.12.2020 drastisch geändert:

Ab sofort muss der Verwaltungsbeirat die Tätigkeit des Verwalters überwachen!

Um überwachen zu können, müssen die Verwaltungsbeiräte aber wissen, welche Aufgaben und Pflichten der Verwalter hat, denn nur so können sie den Verwalter kontrollieren.

Wichtig sind diese Kenntnisse vor allem wegen der nunmehr eingeführten Haftung des Verwaltungsbeirats auch für Pflichtverletzungen bei der Überwachung des Verwalters.

Ausführlich besprochen werden dabei insbesondere folgende Themen:

  • Aufgaben und Pflichten des Verwaltungsbeirats
  • Aufgaben und Pflichten des Verwalters
  • Inhalt und Umsetzung der Überwachungspflicht
  • Haftung des Verwaltungsbeirats
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

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Ziel:

Mit dem dreistündigen Webinar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die Tätigkeitsfelder des Verwaltungsbeirats zu erfassen und insbesondere unter Berücksichtigung der Haftung die praktische Umsetzung der neu eingeführten Überwachungspflicht zu meistern.

Es besteht Gelegenheit zur Fragestellung und Diskussion.

Auf Wunsch wird eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 34c GewO erteilt.

Anmeldung
 an: l.unruh@haus-und-grund-ostsaar.de oder Fax: 06821 / 921050

Sulzbachtal

Bedauerlicherweise müssen wir die in der August Ausgabe angekündigte Mitgliederversammlung für den 10. September 2021 auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. 

Leider gibt es mehrere Probleme die den Vorstand zu dieser Entscheidung geführt haben. Wir werden Ihnen den neuen Termin zur Mitgliederversammlung so schnell wie möglich fristgerecht mitteilen. 

Völklingen

Einladung zur Mitgliederversammlung

des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Völklingen e.V.
am 21.10.2021, 18.30 Uhr
in der Gaststätte Warndtperle, 66333 Völklingen-Ludweiler, Völklinger Str. 120

Tagesordnung;

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollführung
  3. Totenehrung
  4. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2019
  5. Bericht des Vorstandes
    • Bericht des Vorsitzenden
    • Bericht des Kassenleiters
      • Bericht der Kassenprüfer für 2019
      • Bericht der Kassenprüfer für 2020
  1. Aussprache zu den Berichten
  2. Entlastung des Vorstandes
  3. Neuwahl des Vorstandes
  4. Neuwahl der Kassenprüfer
  5. Sonstiges/Anträge

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Imbiss ein.

Die Versammlung findet unter Einhaltung der dann gültigen Corona Bestimmungen statt (geimpft-genesen-getestet).

Der Vorstand

Wadgassen-Bous-Überherrn

Einladung zur Generalversammlung

Recht herzlich laden wir unsere Mitglieder zu unserer Generalversammlung
am Freitag, dem 12. November 2021 um 17.45 Uhr ein.
Die Versammlung findet statt im:

Kulturhaus Hostenbach
Kaiserstraße 64
66787 Wadgassen

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollführung
  3. Bericht des Vorstandes (2019 und 2020)
  4. Kassenberichte
  • Hauptkassierer
  • Kassenprüfer
  1. Entlastung des Vorstandes (2019 und 2020)
  2. Wahl eines/r Versammlungsleiter/in
  3. Neuwahlen
  • des/r ersten Vorsitzenden
  • des Vorstandes
  1. Neuwahl des/r Kassenprüfer/in
  2. Verschiedenes

Der Zutritt zu der Versammlung erfolgt unter der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) beziehungsweise zu den dann jeweils gültigen Corona-Bestimmungen.

Gerne laden wir Sie im Anschluss zu einem kleinen Imbiss ein.

Edgar G. Revelant, 1. Vorsitzender

 

www.hausundgrund.de/verein/wadgassen-bous-ueberherrn/

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1 Kontaktdaten verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

1.1 Verantwortliche Stelle

Haus & Grund Saarland

Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer des Saarlandes e.V.

Bismarckstraße 52
66121 Saarbrücken

Telefon: 06 81 / 66 83 7-0
Fax: 06 81 / 66 83 7-16
Mail: info@hug-saarland.de

1.2 Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte (soweit gesetzlich vorgeschrieben) bzw. der Verantwortliche für den Datenschutz sind unter der o. g. Anschrift beziehungsweise unter info@hug-saarland.de erreichbar.

 

2 Zwecke der Verarbeitung

2.1 Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DS-GVO)

Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Zusendung von Newslettern per E-Mail nach Anklicken des Bestätigungslinks, welcher Ihnen zugesandt wird, Weitergabe an andere Dritte, Auswertung von Daten für Marketingzwecke) findet statt, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

2.2 Vertragliche oder vorvertragliche Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DS-GVO)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, deren Angabe erforderlich ist, für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen wie zu Beispiel der Bearbeitung Ihrer Bewerbung, die auf Ihre Anfrage, z.B. über unser Webseiten-Kontaktformular, erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richtet sich nach dem konkreten Vertrag (z. B. Vereins-Mitgliedschaft, Kauf-, Liefer-, Arbeitsvertrag) und können unter anderem Auswertungen, Beratung sowie die Durchführung von weiteren Aktionen umfassen. Im Rahmen Ihrer Bewerbung werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten bei den Stellen verarbeitet, die den Bewerbungsprozess bei uns begleiten (z.B. Personalabteilung, Fachabteilungsleitung).

Personenbezogene Daten von Beschäftigten verarbeiten wir für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder nach Begründung des Beschäftigungsverhältnisses für dessen Durchführung oder Beendigung oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz ergebenden Rechte und Pflichten erforderlich ist.

2.3 Gesetzliche Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DS-GVO)

Aufgrund rechtlicher Verpflichtung erfolgt eine Datenverarbeitung z.B. für Zwecke der Betrugs- und Geldwäscheprävention, Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und der Auskunft an Behörden.

2.4 Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)

Zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgt darüber hinaus eine Datenverarbeitung für bestimmte Zwecke nach vorheriger Interessenabwägung, z.B. zur Sicherstellung des Hausrechts, Wahrung rechtlicher Ansprüche, Aufklärung von Straftaten, Ermittlung von Ausfallrisiken, optimierten Produktentwicklung, optimierten Kundenansprache zu Werbezwecken, optimierten Bedarfsplanung oder zur Sicherstellung der Datensicherheit.

 

3 Weitergehende Datenverarbeitung im Rahmen der Webseitennutzung

3.1 Pseudonymisierte Nutzung der Internetseite

Sie können unsere Internetseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Pseudonymisierte Nutzungsdaten werden nicht mit den Daten des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt. Eine Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen findet nicht statt.

3.2 Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite

Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken.

3.3 Kontaktformular

Unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Die über unser Kontaktformular aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Kontaktformular eingehen, verwenden. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die erhobenen Daten gelöscht, falls dem nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen.

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3.5 Cookies

Haus & Grund setzt so genannte Session- und Flash-Cookies (Textdateien, die bei dem Besuch auf einer Internetseite auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden) ein, die es Haus & Grund ermöglicht, die Nutzung unserer Internetangebote angenehm und effizient zu gestalten. Diese Session-Cookies werden mit dem Schließen des Browsers wieder gelöscht. Darüber hinaus verwendet Haus & Grund – wenn Sie dies zulassen – auch sogenannte persistente Cookies, die über die Session hinaus eingesetzt werden („sessionübergreifende Cookies“). Insbesondere diese Cookies dienen dazu, das Internetangebot von Haus & Grund nutzerfreundlich, effektiver und sicherer zu machen.
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4 Kategorien von Empfängern

Zur Erfüllung der vorgesehenen Zwecke kann auf die jeweils erforderlichen Daten ein abteilungsübergreifender Zugriff innerhalb unseres Unternehmens stattfinden. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können für bestimmte Zwecke Daten erhalten, z.B. für IT-Dienstleistungen, Aktenvernichtung und Marketing. Weitere Empfänger personenbezogener Daten können darüber hinaus z. B. öffentliche Stellen, Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute, Rechtsanwälte und Steuerberater oder Auskunfteien sein.

 

5 Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, soweit dies z.B. zur Durchführung eines Vertrags erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies aus Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung hervorgeht, z.B. im Rahmen eines Konzerndatentransfers. Im Rahmen der Wartung von IT-Komponenten ist darüber hinaus nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen Einsicht in personenbezogene Daten erhalten könnte. Ansonsten findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation statt.

 

6 Dauer der Datenspeicherung

Nach Abschluss eines Bewerbungsauswahlverfahrens werden wir Ihre Daten in der Regel innerhalb von 3 Monaten löschen, sofern keine Anstellung in unserem Unternehmen erfolgt. Für die Dauer der Vertragsbeziehung werden die personenbezogenen Daten bei uns gespeichert, darüber hinaus betragen gesetzliche Verjährungsfristen in der Regel drei Jahre. Es gelten verschiedene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die bis zu zehn Jahre betragen.

 

7 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunfts- sowie beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

 

8 Widerruf von Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Der Zusendung unseres Newsletters können Sie auch durch Anklicken des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

 

9 Bestehen eines Beschwerderechts

Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG).

 

10 Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 

11 Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 

12 Profiling

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), z.B. Auswertung zur zielgerichteten Kundenansprache, bedarfsgerechten Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung sowie zum Scoring bzw. Rating. In die Auswertung können beispielsweise Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden) sowie Kriterien wie Branchenzugehörigkeit und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung einfließen.

 

13 Kategorien personenbezogener Daten

Folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir beispielsweise: Personenstammdaten, Vertragsstammdaten, Vertragsdurchführungs- und Beendigungsdaten, Auftragsdaten, Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

 

14 Datenquellen

Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben, verarbeiten wir ebenso wie von sonstigen Dritten zulässigerweise an uns übermittelte Daten. Zum anderen erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Branchen- und Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister, Presse).

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Haus & Grund Saarland

Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer des Saarlandes e.V.

Bismarckstraße 52
66121 Saarbrücken

Mail: info@hug-saarland.de